Ansicht umschalten
Avatar von Mensch Meier
  • Mensch Meier

mehr als 1000 Beiträge seit 16.05.2006

Ich finde die neue Einschränkung richtig - bitte auch bei Android so einführen !

Dass alle möglichen Apps dauerhaft und auch bei Nichtnutzung der App mittracken können, wo ich mich aufhalte, ist völlig inakzeptabel! Dass das nicht nicht schon früher unterbunden wurde, ist mir eh rätselhaft. Das ist doch ein krasser Datenschutzverstoß. Apple hatte es erst mit der Anzeige im Display versucht. Aber offenbar wurde die Funktion dennoch missbraucht.

Wen geht es was an, wo ich mich befinde? Bei meinem Android-Handy will fast jede App die Freigabe dafür. Ich bin mir sicher, dass bei vielen Firmen diese Überwachung und der Datenverkauf das eigentliche Geschäft sind und nicht die App, die dient nur der Tarnung. Wozu muss eine Wetter-App bei Nichtnutzung wissen, wo ich mich befinde? Oder eine Notizen-App?

Dass Apple das nun über das Betriebssystem einschränkt, ist der richtige Weg. Denn auch wenn man bei Android bei der App-Installation gefragt wird, ob man das (dauerhaft) freigeben will. Eine echte Chance nein zu sagen hat man nicht. Viele Apps verweigern dann einfach den Dienst. Man wird genötigt, sich lückenlos tracken zu lassen.

Sprachsteuerung, Mitschnitt, dauerhaftes Standorttracking im Hintergrund, Kopieren von Telefonbüchern mit allen Daten (Adressen, Geburtsdatum etc.) - die Smarphones werden immer mehr zum Telescreen aus 1984.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2019 13:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten