Ansicht umschalten
Avatar von Geistesgegenwart
  • Geistesgegenwart

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2011

Das hat technische Gründe - kein Aussicht auf Erfolg

Apple lässt keine anderen Browserengines im AppStore zu, weil diese erstmal gar nicht funktionsfähig wären.

Dazu ein kurzer schlenker in die Technik: Apples iOS Sandboxing Funktion unterscheidet zwischen Speicherseiten im Arbeitsspeicher die ausführbaren Code enthalten und solchen die Daten enthalten. Das Feature kennt man auch bei Intel als NX (No eXectute). D.h. das Speicherseiten, die nicht speziell als Ausführbar markiert sind, der Instructionpointer nicht hin zeigen darf bzw. falls er das tut wird eine Trap ausgelöst. Dieses Feature kann man unter anderem damit begründen, das damit stack overflows schwerer bis gar nicht mehr ausnutzbar sind (weil man Code der via stack overflow in eine Speicherseite die nur für Daten ist nicht mehr ausführen kann). Die gleiche Motivation steckt auch hinter dem NX bit und wird unter Windows & Linux verwendet.

Apple erlaubt nur Code der durch den Appstore Prozess gereviewed wurde, und nur dieser Code wird in ausführbare Speicherseiten geladen. Das beisst sich aber mit der Just-In-Time Compilation: Sprachen die Bytecode erzeugen wie wie Java, JavaScript aber auch C# müssen ja ihren Bytecode auf dem Gerät in Maschinencode wandeln, und diesen Anspringen - das geht aber nicht bei der obigen Beschränkung (Flash arbeitete genauso, auch ein Grund warum Apple ab Day 1 kein Flash unterstützt hat).

Und ohne JIT compilation gibts eben auch kein JavaScript im Browser. Safari von Apple bildet eine Ausnahme, dort ist auf OS ebene erlaubt den JIT code anzuspringen bzw. die Seiten als Executable zu markieren.

Damit die Klage also ein Erfolg hat muss Nexedi erreichen:
* Das Apple das Sandboxing Modell abschafft, bzw. Sideloading erlaubt und damit Raubkopierern und Jailbreaks Tür und Tor öffnet
* Apple müsste Ausnahmen für Chrome, Opera und Co. im Appstore schaffen dass diesen JIT erlaubt wird. Auch hier besteht die Gefahr, dass durch fehlerhaften Fremdcode z.B. bugs in der JIT engine die Sicherheit des iPhones kompromitiert wird.

Ich glaube nicht, dass das Aussicht auf Erfolg hat - zumal iOS mit <25% Marktanteil keine Monopolstellung besitzt, man hier also nicht über Kartellämter und Co. gehen könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten