Das ist doch Blödsinn. Du schiebst den schwarzen Peter der falschen Seite zu.
Ja - wenn man keine internationalen Namensrechte hat, ist solchem Missbrauch Vorschub geleistet. Dennoch bleibt es Missbrauch und Diebstahl.
Man kann aber nicht von jedem kleinen Krauter erwarten, dass er, bevor überhaupt eine kritische Masse vorhanden ist, sämtliche Vorkehrungen trifft, die sich die großen Player leisten können.
HP, MS, Apple waren alle Garagenfirmen. Intel war eine kleine Abspaltung von Ingenieuren, die einfach keinen Bock mehr auf die Firmenpolitik von Fairchild hatten. Natürlich kann man den Weitblick dieser Leute von der Schöpfungshöhe her nicht mit einem Daddelspiel-Hersteller vergleichen, aber es zeigt, wie radikal der Markt hier agiert und dass das das Vertrauen in ihn nicht gerade stärkt.
Eine ehrliche (in Bezug auf den Wert an sich des geistigen Eigentums der im Apple Store verfügbaren Software) Reaktion von Apple wäre gewesen, dieses geklaute Spiel komplett zu sperren, auch in China.
Damit hätte man gezeigt, dass man derartige Praktiken nicht duldet. Klar hätte der Hersteller sich dagegen wehren können, aber gibt es ein Recht auf Aufnahme in den Apple Store? Wohl eher nicht. Das Vertrauen in Apple hätte eine derartige Meldung sicher gestärkt.