Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Offenbar ist für Apple das einzige Problem ...

... dass die App-Anbieter nicht irgendwo in den 198 Seiten AGB in einen Halbsatz erwähnt haben, dass Screenshots angefertigt werden.

Das Verantwortung liegt jedoch bei Apple, sowohl für die illegale Datensaugerei mit den Facebook-Tools als auch für die illegalen Screenshots: Warum ist es überhaupt möglich, dass Apps unbemerkt Screenshots anfertigen können? Und warum sind die App-Berechtigungen so diffus und breit angelegt, dass Apps allerlei Daten abgreifen können (und dürfen!), die sie eigentlich überhaupt nicht brauchen? Und warum erlaubt ein Konzern, dessen CEO seit Monaten behauptet, Datenschutz sei ein Kernanliegen seiner Firma, dass Apps Zustimmungen erzwingen, die sie (aktuell) nicht benötigen? *

Wenn Apple der Datenschutz wichtig ist, dann hat die Firma es in der Hand, das Betriebssystem so zu gestalten, dass Nutzerdaten sicher sind.

Und wenn Apple der Datenschutz egal, muss der Gesetzgeber einschreiten. Wenn das Einsetzen von Cookies bedenklich genug ist, um eine Regulierung zu rechtfertigen, dann müssen bei heimlichen Screenshots alle Warnlampen blinken!

*(Youtube hat vor eine Weile Kamera- und Mikro-Zugriff als Voraussetzung für das Anschauen von Video erzwungen - könnte ja sein, dass man irgenwann mal ein Video aufnehmen und hochladen will. Wenn dann rauskommen sollte, dass Google heimlich Schlafzimmergespräche aufzeichnet - hey, der Nutzer ja zugestimmt).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten