Ansicht umschalten
Avatar von ksibln
  • ksibln

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2001

Stures Abarbeiten nach Schema F - Beamtenhölle pur

Das habe ich auch erlebt.

Bei meinem recht neuen Air Laptop funktionierte der linke Taster des Touchpads nicht mehr.

Also ging ich in den nur 800m von mir entfernten Apple Laden am Kudamm.

Dort wurde ich aber gleich wieder nach Hause geschickt: Ich müsse erst einmal online oder telefonisch einen Termin vereinbaren und zudem meinen Garantiestatus klären. Eine mitgebrachte Rechnung von Medimax sei dazu nicht geeignet.

Online drehte ich mich beim Terminversuch im Kreis. Immer wieder kam ich zue ersten Webseite zurück, ohne eine Terminmöglichkeit zu finden.

Also Telefon. Ich kam auch gleich durch und der freundliche Mitarbeiter schien alle Zeit der Welt für zu haben.Aber mir wurde die auch gleich mehrfach abverlangt.

Statt mir einfach zu glauben, dass man auch mechanisch auf der Seite gar keine Tastenbetätigung mehr spürt, musste ich dann stur die vorgesehenen Prozeduren durchführen, inkl. mehrfachen Bootens mit den verschiedensten Tastenkombinationen.

Dann endlich hätte ich einen Termin bekommen können. Aber da ich nur abends konnte, gab es in den nächsten 14 Tagen keinen mehr - und länger im Voraus gab es ebensowenig überhaupt irgendwelche Termine.

Um es abzukürzen: Irgendwann hatte ich dann nach 3 Wochen einen Termin, musste da auch nur 15 Minuten warten. Der Mitarbeiter dort hatte nun auch volles Programm zu absolvieren: Booten einer Testumgebung, und ungefähr 10*10 Touchpunkte der Reihe nach anzutippen. Mein gut gemeinter Hinweis, dass es nur um den linken Schalter geht, ließ ihn recht barsch werden... Da hatte ich noch gedacht, ihm sei eigenverantwortliches Denken und Handeln erlaubt.

Nach ca. 15 Minuten nahm er den Laptop dann zur Reparatur an. Als ich fragte, ob ich denn keinen Beleg bekäme, meinte er noch pampiger, Apple hätte meine Daten und ich bekäme eine Mail. Etwas unwohl verließ ich dann ohne jeglichen Beweis über die Einlieferung des Laptops den Laden, und tatsächlich kam dann auch eine Mail.

3 Tage später konnte ich das Teil dann sauber repariert abholen. Ohne Termin. Aber mit 45 Minuten Wartezeit. Bei einem freundlichen Menschen.
Die Organisation der Abholungen war auch originell: Alle Abholer mussten sich bei einem Mitarbeiter mit Tablet zur Abholung anmelden. Dann mussten sie ganz nach hinten links in die Ecke der Halle gehen ubd dort stehend warten, bis sie von einem anderen Mitarbeiter aufgerufen wurden. Der ging daraufhin zur Abholtheke, am rechten Rand eher in der Mitte der großen Halle, also schon eib ganz schöner Fußmarsch, holte EIN repariertes Gerät, ging zurück, übergab es per Touchscreen Unterschrift, ubd rief dann den nächsten Nanen aus...

Irgendwie ist das ja alles wohl gut gemeint, aber durch diese reglementierte Beamtenhölle war das ein ziemliches Spießrutenlaufen für mich - und schnell ging es mit fast 4 Wochen im Endeffekt auch nicht.

Da lobe ich mir Acer:
Online ein simples RMA Formular ausgefüllt, Mail mit Retourenaufkleber abgewartet und Handy eingeschickt, nach ca 10 Tagen das Handy wieder repariert zurückerhalten. Aufwand im Vergleich zu Apple für mich: Minimal.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2017 14:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten