Ansicht umschalten
Avatar von Pixelmaster
  • Pixelmaster

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2002

Meine Vermutung: ...

Erstens bin ich mir sicher, dass Apple (im Gegensatz zu Google) ein eigenes Auto vorstellen wird und nicht nur Partnerschaften anstrebt.

Zweitens wird es wahrscheinlich ein kleines, elektroangetriebenes KFZ sein, Richtung Smart oder max. A-Klasse.

Drittens glaube ich, dass Apple seine Autos nicht vorwiegend verkaufen wird (die wären eh recht teuer für ihre vermutlich geringe Größe), sondern sie in eine Art Car-Sharing-Modell einbetten wird. Man mietet sich als Kunde in so ein System ein und bekommt die Zusage, zu über 95% ein Auto zur Verfügung zu haben, wenn man es benötigt.

Und da kommen dann so Dienste, wie Didi oder Uber ins Spiel. Die verfügen über eine Infrastruktur von Autos (und Fahrern), die sich kurzzeitig mieten/nutzen lassen. Das ganze Kombiniert mit gut positionierten Parkplätzen (proprietäre Ökostrom-Zapfsäulen) und evtl. sogar selbstfahrenden Fahrzeugen, die sich kurz vor Abfahrt vor dem eigenen Haus einfinden.

Wenn man das dann noch mit proaktiven Diensten (wer muss wann wo sein) und Siri als Kommunikationsschnittstelle verbindet, dann wird ein (großer) Schuh draus, der unsere Mobilität verändern könnte, wie es einst der Apple II und der Mac für die private Computerei, iPod und iTunes für den Medienkonsum und das iPhone für die mobile Kommunikation getan hat.

Mit ein wenig Glück könnte das DAS nächste große Ding werden. (oder auch nicht) ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten