Ansicht umschalten
Avatar von jsm36
  • jsm36

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2009

mit verschiedenen Methoden Zugang zuAccounts von über 200 Personen erschlichen

Ich frage mich echt wie das gehen kann.

Durch Phishing-Emails und Social Engineering ist schon ein gewisse Aufwand nötig, wenn man nicht auf den ersten Blick erkennen soll das es sich um eine Fälschung handelt.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären:
Die Opfer waren unendlich naiv und haben, obwohl praktisch an jeder Ecke davon abgeraten wird ihre Zugangsdaten selbst irgendwo eingetragen und damit weiter gegeben.

Apple, Facebook und Co fragen niemals nach Zugangsdaten, genau so wenig wie die Bank nach den PIN fragen würde. Das ist Grundwissen. Das lernt man schon im Grundschulalter, zumindest war das noch so vor 20 Jahren.

Die Opfer sind einfach nur grenzenlos naiv und meinen wohl sich das selber denken sparen zu können.
Somit sind sie ganz klar mit schuldig, niemand hat einen Grund irgendwo seinen Zugangsdaten zu verraten und wer das trotz dem macht der ist ganz klar auch Schuld wenn etwas passiert.

Und mit solchen schwachsinnigen Sprüchen wie "das ist Vergewaltigung" kann man sich dann natürlich noch endgültig jeder Seriösität berauben, wenn man den Eindruck hat das der Schaden noch nicht groß genug ist.

Wer heute immer noch auf Phishing rein fällt und sich so intime Fotos klauen lässt ist zu mindestens 50% selbst Schuld, erst Recht als Promi!

Das Internet ist kein Kindergarten, hier muss man schon selbst denken und Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Auch wenn man hübsch ist und millionenschwer. Besonders dann.
Und es ist gut so das unser Internet KEIN Kindergarten mit Betreuung ist, denn sonst können wir auch wieder zurück und einfach passiv das TV-Programm konsumieren.

Diese "Opfer" wissen vermutlich gar nicht was sie mit ihren undurchdachten Forderungen auslösen und welche Konsequenzen solche Maßnahmen eigentlich hätten, denn auch hier glauben sie nach wie vor sich das Denken sparen zu können. Man ist ja hübsch und reich und alle hören einem zu...sogar die IT-Fachpresse!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten