Ansicht umschalten
Avatar von jahonix
  • jahonix

185 Beiträge seit 20.02.2005

Re: Ich weiß nicht, wie das bei anderen aussieht...

Jochem Huhmann schrieb am 13.07.2018 15:12:

...ist das Ding immer noch bei jeder Reparatur eine Woche lang weg...

Mindestens! Und genau das ist für mich eigentlich das größte Problem, zumal ich 50km vom nächsten Apple Store entfernt wohne.

Bei meinem MBP late 2012, der ja gerade für obsolet erklärt wurde, hatte ich das Spiel mit dem Akku, den mir Apple schließlich sogar komplett kostenlos tauschen wollte (inkl. Top-Cover, Tastatur & Trackpad sowie Arbeitszeit).
Leider kam es nie dazu, da ich zuerst ganz blauäugig zum "Akkutausch" in den Store gegangen bin. Wie ich jetzt weiß geht das bei einem Apple-Gerät natürlich nicht so einfach.

Also wieder 50 km nach Hause gefahren und gewartet, dass sich Apple meldet.

Taten sie nicht, Vorgang verschlampt oder so, also musste ich zur erneuten Begutachtung durch einen Genius wieder 50km zum heiligen Gral fahren. Feststellung: "Dein Akku ist echt kaputt, da müssen wir einen Reparaturtermin machen. Das Positive, du bekommst ihn von Apple jetzt umsonst".

Dann kam (an einem Donnerstag) die Info, dass das Ersatzteil jetzt am Lager sei und für mich bis einschließlich Dienstag reserviert sei. Wow, nicht einmal 7 Tage Zeit, um einen Zwangsurlaub von einer Woche zu planen.
Den Termin konnte ich telefonisch verschieben, zumal mir ein genervter Store-Mitarbeiter auch keinerlei Aussagen zur effektiven Reparaturdauer mitteilen konnte. Auf Nachfrage bekundete er, dass er eigentlich diese Info haben sollte, sie mir aber nicht geben könne (ohne Begründung oder ab wann das wieder möglich ist. Nicht einmal auf explizite Nachfragen).

Also Reparaturtermin 2 Wochen in der Zukunft fixiert und dann frohen Mutes wegen einer vermeintlich freien Arbeitswoche wieder 50km zum Store gefahren. Dort angekommen schaute ich in das völlig verdutzte Gesicht eines Apple-Angestellten als ich meinen Wunsch samt Auftragsnummer vortrug, denn: "mein" Ersatzteil war natürlich nicht mehr am Lager und an einen anderen Kunden vergeben worden. Also erneut Heimfahrt unverrichteter Dinge.

6x 50km später, völlig genervt und desillusioniert den Apple Service betreffend habe ich das Projekt "neuer Akku im MBP" dann erst einmal zurückgestellt. Nun ist das Gerät obsolet und wird gar nicht mehr von Apple repariert. Folglich bekomme ich meinen kostenlosen Akkutausch wohl auch nicht mehr.

Ach ja, bei dem Dutzend anderer Laptops in der Firma (FSC, Dell, Lenovo) geht ein Akkutausch so: Klick, Akku raus, klick, neuer Akku eingerastet. Fertig, dauert keine 10 Sekunden.
Bei einem MacBook (Pro) fahre ich dafür 6x 50km, investiere 3x einen halben Tag Zeit und habe effektiv nichts erreicht.
Das Gefühl, ein Premiumprodukt zu besitzen ... unbezahlbar.

TL;DR
Wenn das bei einer Tastatur-Reparatur eines aktuellen MBP erneut so laufen sollte, dann bekomme ich anschließend bestimmt Hausverbot in der Apple-Stores wegen Randalierens.

Nur: was wären denn die Alternativen zu einem MBP, wenn ich inzwischen in macOS Zuhause bin und Windows nur gelegentlich in einer VM starte? Ich sehe keine, freue mich aber über Anregungen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten