Unter Android sind die Regeln ja schon immer viel freier. Da haben sich vier Varianten herauskristallisiert:
- Dinge, die wirklich nĂĽtzlich sind (Nachricht/E-Mail kam rein)
- Dinge, die nur die App-Betreiber für nützlich halten ("Eilmeldung", die mir sagt, dass der Papst das Zölibat *nicht* abschaffen will)
- Werbung in eigener Sache (Updates und Fortschritte bei Spielen)
- Werbung fĂĽr Bullshit
Das erste ist relativ harmlos für die App, das zweite und dritte stellt die Feuerprobe da, wie wichtig mir die App ist. Bei hoher Wichtigkeit versuche ich es abzuschalten, bei mittlerer Wichtigkeit wird die Nachricht gemuted, bei niedriger ist die App unten vom Gerät.
Wer das letzte schickt oder das Muten durch verschiedene "Nachrichtenarten" umgeht ist immer unten.
Ich weiĂź nicht, ob das die App-Betreiber so wollen. Da geht's ja vor allem um Apps, die der Meinung sind, dass ich mir lieber ihre Werbung anschauen soll als eine kostenpflichtige Version zu kaufen.