Ansicht umschalten
Avatar von Goldhuhn
  • Goldhuhn

mehr als 1000 Beiträge seit 25.08.2014

ok, dann ist es bei Apple auch so...

hoffentlich aber nicht ganz so schlimm.
Diese Woche hatte ich seit langem wieder ein neues Android-Smartphone Galaxy S10e für einen User eingerichtet. Nachdem ich fertig war stellte ich fest, die neuen Smartphones nerven einem nur noch mit nervigen Gebimmel wie z.B. melde dich auf der Samsung-Cloud an, mache dies mache das - lauter unnützes Zeugs das unnötige Aufmerksamkeit erfordert - absolut schrecklich. Man kann nur noch hinterher rennen und das Geraffel abstellen, nein nicht mit einem Knopf, sondern unter hohem Zeitaufwand unzählige einzelne WerksauslieferungsApps abstellen. Der Gipfel: nicht jede App lässt sich abstellen z.B. Samsung-Cloud App oder Bixby-Geraffel.
Etliche Android-Phones wie die neuen Samsung, Huawei usw. stehen bei mir ohnehin auf der roten Liste, da man kein sauberes LineageOS mehr installieren kann. Man muss sich mit der Bloatware abgeben oder eben rooten und mit hohem Aufwand den Krempel irgendwie löschen. Bei einigen guten Smartphones ist es zum Glück noch möglich z.B. Xiaomi Mi9. Einmal ohne Bloatware installiert und dann per Images auf die Geräte weiter verteilt. So laufen bis heute noch unsere Note 3 und 4, seit sieben Jahren akkuschonend und ohne unnötige Schnüffelapps. Es ist nur das vorhanden, was benötigt wird und vorallem ohne unnötigen Pushbenachrichtigungen mit Werbung.
Aufgrund des immer höher werdenden Arbeitsaufwandes werde ich kein neues Samsung, Huawei etc.Smartphone für einen User einrichten. Man kann es gar nicht mehr sauber einrichten, ständig kommen User und fragen, was ist das für eine Meldung, was ist dies, ich verstehe das nicht mehr, war doch vorher nicht so usw.

Gestern fragte ich mich, ob der Bogen mittlerweile auch bei Apple mit diesen bescheuerten Pushbenachrichtigungen ĂĽberspannt wurde.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.03.2020 14:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten