... und auf die es vermutlich nie eine vollständige Antwort geben wird.
Die Situation, wie ich sie verstehe:
1) Nokias Patente sind vermutlich aus einer Zeit als noch eigene Geräte gebaut wurden. D.h. bevor dem Verkauf der Mobiltelefonsparte an Microsoft (2013).
2) Patentverhandlungen brauchen einige Zeit
3) Apple will sicherlich nicht mehr zahlen als andere (Stichwort: FRAND). [Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht dumm]
4) Nokia kann ab 2017 anderen Firmen als Microsoft den Markennamen "Nokia" für Mobiltelefone lizensieren. (Bzw. Microsofts Rechte daran sind ausgelaufen)
5) HMD (eine Firma von Ex-Nokia Managern) erhält die Rechte am Markennamen für Mobiltelefone und auch Rechte an der Nutzung von Nokia Patenten
Fragen, die sich mir stellen:
A) Auch wenn Patentverhandlungen Zeit benötigen, wieso hat Nokia nicht schon früher die Patente gegen Apple ins Feld geführt, bzw. welche (zusätzlichen) Patente werden verletzt, die nicht Teil der früheren Einigung waren?
B) Woher wissen wir welche Forderungen Nokia von anderen Lizenznehmern verlangt, bzw. warum glaubt Apple, dass andere weniger zahlen müssen?
C) Wie "wohlwollend" (d.h. finanziell entgegenkommend) ist Nokia gegenüber HMD / Was muss HMD für die Patente zahlen und wurde von Apple mehr gefordert?
D) Besteht ein Zusammenhang mit dem Wiederauferstehen der Marke "Nokia" für Mobiltelefone?
Ich fürchte, dass diese Fragen niemals vollständig in der Öffentlichkeit beantwortet werden:
Denn alle Firmen haben eine eigene Agenda, die sie nicht öffentlich diskutieren wollen. Zielsetzung ist vermutlich immer die Gewinnmaximierung und die Überlegung, wie man Mitbewerbern maximal schaden kann. Bzw., die bestmögliche Unterstützung von selbst geförderten Firmen
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2016 22:53).