Ansicht umschalten
Avatar von MacWarrior
  • MacWarrior

720 Beiträge seit 07.02.2019

Nett für Casual Gamer...

...Core-Gamer dürfte es indes kalt lassen. Ein Abonnement hat auch immer Nachteile, ganz gleich ob Audio, Video oder Games:

- Die Lizenzierung von Inhalten ist ggf. nur zeitlich beschränkt, was zur Folge hat dass diese jederzeit aus dem Angebot des Abonnement-Dienstleisters entfernt werden können.
- Abonnement-Dienste beinhalten oft viel altes oder "billiges" Material, um den Katalog zu erweitern.

Core-Gamer werden die Spiele, die sie interessieren, vermutlich eher käuflich erwerben. Dazu kommt, dass iOS als mobile Spieleplattform einige Features fehlen, welche für Konsolen heute Standard sind:

- Profile
- Freundeslisten
- Kanäle
- Achievements (zumindest in aggregierter Form)

Vieles gab es damals mit der Game Center App. Aber anstatt diese weiterzuentwicklen wurde sie einfach komplett entfernt. Hier ist Android tatsächlich gegenüber iOS im Vorteil.

Bleibt eine Frage offen: was heißt "exklusiv" in diesem Sinn überhaupt? Wenn alle Konsolen von der Exklusivität ausgenommen sind, dann bleiben Windows und Android als Plattformen außen vor. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Spiele wie Oceanhorn 2 auf ewige Zeit exklusiv bei Apple bleiben. Vermutlich wird es auf ein Jahr, maximal zwei Jahre hinauslaufen. Die Zeit dürften die Hersteller nutzen, ihre Windows- und Android-Portierungen starklar zu machen. An dem Tag, an dem der Exklusivvertrag ausläuft stehen die Portierungen dann vermutlich auch bereits im Playstore, auf Steam, GOG und Co. zur Verfügung.

Ich denke der Dienst dürfte vor allem unter Casual Gamern und jüngeren Spielern, die keine besonderen Ansprüche bzgl. Langzeitverfügbarkeit und Plattformbindung haben, beliebt werden.

Alle anderen haben bereits entweder eine Konsole oder warten auf den Windows- / Android-Release.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten