Ansicht umschalten
Avatar von andreas2099
  • andreas2099

90 Beiträge seit 24.11.2017

Re: Teamviewer hat keine private Nutzung mehr. Frisch installiert wird kommerzie

bluerave schrieb am 03.07.2019 10:36:

andreas2099 schrieb am 03.07.2019 09:00:

Teamviewer hat alles dafür getan, um die Privatanwender loszuwerden. Auf einem Serverbetriebssystem wird sofort kommerzielle Nutzung vermutet. Damit hat sich das auch auf einem virtuellen Windows Server beim Hoster erledigt, mit dem man kein Geld verdient. Außerdem gibt es die Einzellizenz jetzt nur noch im "günstigen" Jahresabo für 334,80 Euro pro Jahr. Das finde ich für meinen Hobby-rumfrickel-VServer etwas zu viel.

Teamviewer habe ich immer gern bei Freunden und Bekannten empfohlen. Inzwischen rate ich nur noch davon ab.

Ganz unrecht hat Tewamviewer da nicht

Spontan würde ich bei Installation auf einem Windows-Server pauschal auch keine private, sondern auch eine kommerzielle Nutzung vermuten.

Den Aufwand eines Windows-Server ist doch für Home Bereich total übertrieben und die meisten Privatnutzer haben gar nicht dir Kenntnis den Server zu installieren und zu konfigurieren.

Ich habe auch mal als Test einen Windows-Server daheim installiert, aber den Test abgebrochen weil zu viel Fachkenntnis in dem Bereich gefehlt hat um den zu konfigurieren. Nicht verwunderlich beruflich habe ich nichts mit IT zu tun.

Und die paar Enthusiasten die trotzdem daheim einen "Hobby-rumfrickel-Server" betreiben kann man da vernachlässigen.

Es geht nicht um den Server der irgendwo in der Ecke zuhause steht sondern einen gehosteten virtuellen Server im Rechenzentrum. Den gibts zum Beispiel bei Strato für 10 Euro im Monat und darauf läuft Windows Server 2016. Das ist eine gute Alternative zu einem normalen Webpaket, wenn man eine eigene Homepage betreiben will.

Da lassen sich dann auch mal Dinge die über eine einfache Webseite mit MySQL und PHP hinausgehen realisieren. Ich kenne auch einige, die so etwas für einen eigenen Teamspeak Server nutzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten