Ansicht umschalten
Avatar von Oberguru
  • Oberguru

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2004

Wenn dem so sei, sind die Bezeichnungen falsch und verkehrt ...

Definiere "Roaming": mit der eigenen SIM-Karte in ein fremdes Netz einbuchen.

Sollte ich noch "Reverse Roaming" definieren als "mit einer fremden SIM-Karte im (für das Gerät) eigene Netz einbuchen"?

Definiere "SIM-Lock": vom Wortlaut her müsste damit das Gerät auf eine ganz bestimmte SIM-Karte festgelegt werden; ggf. wären alle SIM-Karten des Netzbetreibers möglich (s.u.).

Definiere "Net-Lock": vom Wortlaut her darf mit diesem Gerät nur in ein ganz bestimmtes Netz eingebucht werden (was entweder unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte sein kann oder auch zusätzlich noch vom Netzbetreiber der SIM-Karte oder gar von einer ganz bestimmten SIM-Karte abhängig gemacht werden kann).

Es wäre dann noch separat zu betrachten, ob mit einem o.g. "Net-Lock" in die Netze der Roamingpartner eingeloggt werden kann; und ob mit einer "Roaming-SIM-Karte" (also mit jener eines anderen Anbieters, der das "eigene" Netz als Roamingpartner hat. Denn wenn ein "Net-Lock" eingerichtet wäre, der nur die Verbindung mit einem ganz bestimmten Netz erlauben würde (und nicht zusätzlich auch noch ein SIM-Lock eingerichtet wäre, so )

Ich meinte ein anderes Nachbarland, in dem die meisten Prepaid-Geräte (aber nicht ganz alle; es gibt auch solche ohne) mit einer als "SIM-Lock" bezeichneten Sperre versehen sind, bei dem auf der Geräteschachtel dann etwas der folgenden Art steht: "SIM-Lock: das in diesem Pack verkaufte Mobiltelephon funktioniert während der ersten 24 Monate ausschliesslich mit einer Orange-SIM-Karte, gültig ab dem ersten Anruf. Dies ist offensichtlich kein eigentlicher "einzel-SIM-Karten-Lock" (da alle SIM-Karten des entsprechenden Netzbetreibers funktionieren). Dass dies eigentlich nicht einmal ein SIM-Lock ist (und die Bezeichnung falsch), sondern ein Net-Lock, befeuert die Verwirrung nur noch mehr.

Offensichtlich ist jene Art, mit der Vodafone die Geräte sperrt, eben kein "Net-Lock", sondern ein "SIM-Lock" (oder von mir aus "SIM-Karten-Lock"); zu unterscheiden von "SIM-Lock" wie oben beschrieben (der ein eigentlicher "SIM-Karten-Netzwerk-Lock" ist, bei dem alle Karten des Netzbetreibers gehen, damit aber in alle erlaubten Roaming-Netze eigebucht werden kann; mit einem "nackten Net-Lock" dürfte man nur ins eigene Netz im eigenen Land einbuchen).

Ich bleib' dabei, dem Autor vorzuwerfen, unsauber zu schreiben:

"der Netlock bindet das Smartphone verpflichtend an den Carrier

Falsch: der Netzlock bindet das Smartphone nicht an den Carrier, sondern an eine SIM-Karte des Carriers!

andere Netze lassen sich dann nicht anwählen, selbst wenn eine SIM-Karte mit korrektem Vertrag eingelegt wird

Auch falsch: andere Netze lassen sich sehr wohl anwählen, nämlich jene, mit denen der Carrier einen Roaming-Vertrag hat (oder werden die Geräte mit "Funktioniert ausschliesslich im deutschen Vodafone-Netz; jegliches Roaming ausgeschlossen" beworben? Wohl kaum, denn der Carrier will ja auch mit Roaming Geld verdienen). Es lassen sich aber keine SIM-Karten eines anderen Carriers einlegen (resp. damit die Telephoniefunktion nutzen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten