Ansicht umschalten
Avatar von Doldur
  • Doldur

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2002

Entscheidungen und Kompromisse

Entscheiden muss dann wohl jeder selbst, ob ihm die zugegenermassen bequemste Form der Entsperrung den Verlust an Sicherheit wert ist.
Eine PIN (die je nach Sicherheitsverlangen dann auch mal laenger sein darf) ist den bisher im mobilen Bereich existenten Biometrieschloessern immer noch hoch ueberlegen was die Sicherheit betrifft, aber eben auch laestig, weil man heutzutage staendig irgendwo Passwoerter und PINs braucht.

Trotzdem hilft es nicht, sich das alles schoen und klein zu reden, wie ich das - mal wieder - hier in der Applenische in zahlreichen Posts lese (bekaeme ich jedes Mal 1Cent fuer das Argument "...aber bei Samsung...", dann koennte ich mir jetzt ein Eis kaufen...).

Was mich hierbei wohl stoert ist, dass FaceID eben von Apple als Alternative und als "sicher" beworben wird. Und wie hier im Forumsbereich zu sehen, wird dies von dementsprechend gepolten Konsumenten offenbar nur allzuleicht geschluckt.

Fuer Hotte Schmitt sein cooles iPhone ist das dann ja auch ausreichend - diesem Argument kann ich nur zustimmen, der Aufwand zum Umgehen ist vermutlich fuer einen erhoehten Bedraf an geklauten iPhone immer noch zu hoch, und seine wilden Partybilder hat er eh schon auf Facebook.

Ein Firmenvertreter, dem bei einer kapitalschwangeren Geschaeftsuebernahmeverhandlung aber ein iPhone voller Geschaeftsgeheimnisse abhanden kommt, sollte sich wohl eher wuenschen, eine PIN verwendet zu haben - einen Kompromiss zugunsten der Bequemlichkeit halte ich hier eigentlich schon fuer Verantwortungslos.
Aber in Zeiten, in denen selbst unsere BuKaRin lieber ihr Privatphone fuer Staatsgespraeche verwendet und auslaendische Praesidentschaftskandidatinnen Buerointerne Mails via GMail verschicken sollte man wohl eher nicht zuviel erwarten...

Apropos Kompromiss: Ziemlich enttaeuschend finde ich, dass das Entsperren schon mit einer "kalten" Maske funktioniert, schliesslich befindet sich in der Sensor/Kameraleiste eine Infrarotkamera die ich eigentlich zur Unterstuetzung der Gesichtsbiometrie vermutet hatte.
Entweder hat Apple diese aber zuliebe der Erkennungsrate so niedrig gewichtet, dass sie offenbar egal ist, oder die IR-Cam erkennt generell nur laengerwelliges Spektrum ausserhalb des thermischen Bereichs und wird lediglich zum Entsperren im Dunkeln eingesetzt.
(Erkennt FaceID auch bei schlechtem Licht?)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten