Es gab Zeiten, da mochte ich das ein oder andere Apfelprodukt um einiger Besonderheiten wegen. Aus der Geschichte heraus aber musste das schiefgehen.
Was man heute den Chinesen vorwirft, mag seine Berechtigung aus den Erkenntnissen der westlichen Geschichte haben. Letztlich taten die Hersteller der Software vor 30 Jahren dasselbe. Sie kauften was sie bekommen konnten, nutzten die Funktionalität und das wars. Der oft monierte rote Faden war oftmals Gegenstand grossspuriger Absichtserklärungen.
Ob man da nun Apple oder Microsoft nimmt, das tut ja eigentlich nichts zur Sache. Same $hit, different a$$holes. Die anderen Luftpumpen wie Adobe und Konsorten haben sich immer im Schatten des Überstehenden bewegt.
Heute bekommst Du ein Betriebssystem zum Preis der eigenen geistigen Auseinandersetzung - oder - den Müll, den Du für Geld kaufen kannst, um Dich dann befriedigt zu fühlen, weil Du ja bezahlt hast. Dass Du für die eigene Doofheit zur Kasse gebeten wirst, das sagen sie Dir nicht. Dazu mögen sie Dein Geld vielzusehr!!!
Als Mehrnutzungsvieh bist Du für diese Geschäftemacher einfach der Goldesel schlechthin. Wenn Du das "lebenswert" nennen möchtest, mir ist das zu preiswert.