MaXYposi
Alle Heise-Foren > Make > Heft-Projekte > MaXYposi > MaXYposi Controller: PL300 un…
Ansicht umschalten
  • ifranzki

48 Beiträge seit 21.05.2017

MaXYposi Controller: PL300 und PL301 vertauscht?

Hallo,

laut Make 2/2017 sind an PL300 die Nullpunkt und Homing Inputs, und an PL301 die Joystick Inputs angeschlossen (ohne das MaXYpukti Panel). Wenn ich das aber so anschlieĂźe, dann ist die Funktion der Taster falsch. Richtig funktioniert es erst wenn ich PL300 und PL301 vertausche.

In cpu_map.h sieht man dass fĂĽr USER_PANEL_SMALL die MACHINE_INP_SR an sr_inputs_0, und JOY_INP_SR an sr_inputs_1 erwartet werden. Laut Schaltplan wird aber als erstes Byte das Schieberegister U300, also PL301 und als zweites Byte das Schieberegister U301, also PL300 ausgelesen.

Also ist meiner Meinung nach entweder die Beschreibung im Magazin falsch, oder PL300/PL301 sind schon im Schaltplan vertauscht. Auffällig ist jedenfalls dass Schieberegister U300 an PL301 angeschlossen ist, und U301 an PL300. Logisch wäre irgendwie U300 an PL300 und U301 an PL301, dann würde nämlich auch die Beschreibung im Magazin stimmen....

Ist einfach zu Umgehen (einfach die beiden Stecker tauschen), wenn man es denn weiĂź. Man zweifelt ja zuallererst mal an sich selbst (Verdrahtungsfehler, etc)....

Ich vermute mal das man das Problem nicht hat wenn man das MaXYpulti Panel verwendet. Ist auch in Arbeit, dauert aber noch etwas....

GrĂĽĂźe,
Ingo

Bewerten
- +
Ansicht umschalten