Ansicht umschalten
Avatar von HermannSW
  • HermannSW

4 Beiträge seit 19.04.2018

Was nützt günstig ohne community?

Raspberries und Arduinos sind deshalb so erfolgfreich, weil sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Ihre Fragen beantwortet oder diskutiert bekommen:
https://www.raspberrypi.org/forums/
https://forum.arduino.cc/

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Nanopi microcontroller gekauft, aber das Forum ist bei weitem nicht so aktiv wie die beiden vorgenannten:
http://www.friendlyarm.com/Forum/viewforum.php?f=47
Zu schwierigeren Fragen bekommt man eher gar keine Antwort.

Communities die funktionieren sind weiterhin:
https://esp32.com/
https://www.esp8266.com/

Meines Erachtens kann man mit Arduinos (und ATTinies), Raspberries und ESPs nichts falsch machen, meine Nanopi Neo/Neo Air/M1 liegen bei mir jedoch ungenutzt herum.

P.S:
Zur Frage ob es das Original sein muß, bei Raspberry cameras ist die Frage eher ob es das alte 5MP v1 Modell sein darf (für 6$ mit free shipping von aliexpress) anstelle des 8MP v2 Modells für 30€.

Mit der v1 camera kann man immerhin bis zu 665fps(!) gute videos machen:
http://stamm-wilbrandt.de/en/Raspberry_camera.html

Der Raspberry engineer 6by9 hat meine high framerate changes komplett in den raspiraw branch übernommen.

Die v2 Kamera konnte nur bis zu 120fps mittels des Standard Programms "raspivid" und GPU unterstützung aufnehmen. Nachdem ich durch IC command injection nachgewiesen habe, daß die v2 camera auch 180fps 640x480 videos ohne Probleme aufnehmen kann, hat er die Beschränkung für v2 camera auf 200fps hochgesetzt, ist mit latest Raspbian Stretch verfügbar.

6by9 beantwortet sehr viele Fragen von Anderen und mir, und immer wenn ich auf dem Weg zu 665fps in eine Sackgasse geriet, hat er weitergeholfen.

Summary:
Forum community und developer support mach unmögliche Dinge möglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten