Nach dem Tod meines Onkels - seines Zeichens Physiker am physiologischen Institut der LMU München - stieß ich bei der Entrümpelung des Dachbodens auf zwei ältere Absorptions-Photospektrometer der Firma Bausch & Lomb, vermutlich aus den 1980ern. Bei einem fehlten bereits diverse Teile. Es war wohl als Ersatzteillager für das zweite gedacht. Letzteres habe ich kurz getestet und es scheint noch zu funktionieren.
Mit einem Absorbtions-Photospektrometer kann man die Zusammensetzung von Flüssigkeiten analysieren. Dazu hat das Gerät eine Lichtquelle mit durchstimmbarer Wellenlänge (mittels drehbarem Prisma und Spalt, mechanische Digitalanzeige!). Der Lichtstrahl wird durch die zu untersuchende Flüssigkeit und dann auf einen Photodetektor geleitet. Die Absorption der jeweiligen Lichtwellenlänge kann man an einem Zeigerinstrument und über ein analoges Spannungssignal ablesen. Anhand bestimmter Linien im Absoptionsspektrum kann man dann Rückschlüsse auf die in der Flüssigkeit gelösten Stoffe und deren Konzentration ziehen.
Ich wollte das Gerät erst auf Ebay setzen, aber dort gibt es preisgünstige modernere Geräte. Andererseits macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck und fände ich es schade, so etwas einfach wegzuwerfen. Nur eine echte Anwendung habe ich auch nicht.
Hier ein Link zur Bedienungs- und Wartungsanleitung: http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/documents/photometer/service_manuals/Bausch+Lomb_Spectronic_70_-_Service_manual.pdf
Bin fĂĽr alle Ideen offen!