Off-Topic
Alle Heise-Foren > Specials > Off-Topic > Re: Mal die Hand aufs pochend…
Ansicht umschalten
Avatar von Z
  • Z

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2000

Re: Mal die Hand aufs pochende Herzchen...

Asmo schrieb am 19.07.2024 17:52:

...nach all den Messerattacken in letzter Zeit, die mitunter von Minderjährigen bzw. 14 jährigen verübt werden - wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? (sofern ihr nicht schon abgestochen und blutend wie ein Schwein auf der Straße liegt).

++ Ich renn weg und lass lieber jemand anderen abstechen
-- Ich hau dem Angreifer die Grütze aus der Mütze ungeachtet seines Alters

Von letzterem kann ich nur sehr dringend abraten, auch Kampfsportlern ist mittlerweile aufgefallen, dass die Situation nur von sehr wenigen Leuten intuitiv richtig gehandhabt wird, auch aus der eigenen Gruppe.

Ein Angreifer mit einem Messer und hohem Adrenalin neigt dazu, sich völlig unkontrolliert zu bewegen und auch sehr schnelle, schwungvolle Bewegungen auszuführen. Das kann beim Preisboxen auf dem Jahrmarkt auch schon mal erfahrene Boxer überraschen, und da hat keiner ein Messer dabei. So ein Angreifer hat nicht selten eine psychische Störung und wird sich schon deshalb kaum berechenbar verhalten.

Man informiert sofort die Polizei, die alarmieren den Notarzt und gleichzeitig sollte man den Leuten zurufen, sich von der Person fern zu halten. Wenn der Angreifer niemanden erreichen kann, ist das noch der beste Schutz. Wenn man im Notfall wirklich meint eingreifen zu müssen, sollte man sich unbedingt schnell eine Schlagwaffe besorgen, etwa einen mittellangen Schlagstock. Man kann einen Arm zur Abwehr dick einwickeln, das ist aber dennoch nur ein unzureichender Schutz.

Was man im Internet zu dem Thema sieht, ist meistens Unsinn. Solche Angreifer neigen dazu, mit dem Messer unkontrollierte Schlagbewegungen auszuführen, Geschwindigkeit und Energie solcher Bewegungen führen mühelos zu zentimetertiefen Einschnitten, bei denen Blutungen auch von einem Notarzt mitunter nur extrem schwer unter Kontrolle zu bringen sind.

MFG/Z

Bewerten
- +
Ansicht umschalten