Politik
Alle Heise-Foren > Specials > Politik > Lafontaine und Wagenknecht le…
Ansicht umschalten
Avatar von Z
  • Z

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2000

Lafontaine und Wagenknecht leben seit ein paar Wochen hinter dem Mond...

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bsw-sahra-wagenknecht-lobt-diplomatie-forderung-von-woidke-kretschmer-und-voigt-110025868.html

Dabei müssen wir ihr auch in unserem eigenen Interesse weiter helfen. Friedensgespräche wird es nur geben, wenn beide Seiten dazu bereit sind.“ Das sei offenbar von russischer Seite nicht der Fall. „Russland wird erst zu Gesprächen bereit sein, wenn das Regime von Putin erkennen muss, dass ein weiteres militärisches Vorgehen gegen die Ukraine aussichtslos erscheint.“

In der Tat, die zwei leben da im Moment auf der ahnungslosen Seite des Mondes.

Lafontaine kam sich ja sehr gewitzt vor, weil er alte Kontakte fĂĽr seine Demo reaktiviert hat. Er hat aber gar nicht mitbekommen, dass Russland seit Kurzem seine Subventionen fĂĽr rechte Gruppen in Europa zurĂĽckfahren muss und entsprechend auch gar nicht reagiert. Die haben ganz andere Sorgen, sie wĂĽrden sich auch unter gĂĽnstisten Bedingungen nicht an den Verhandlungstisch setzen und im Prinzip lassen sie ihn jetzt dumm im Regen stehen.

Theoretisch könnten Lafontaine und Wagenknecht daraus jetzt lernen, wie die Realitäten in Russland aussehen und dass der Kreml auf absehbare Zeit auch an Jubel-Fans nicht mehr groß interessiert ist. Aber vermutlich sind sie befreit davon das überhaupt zu bemerken. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis sie mitbekommen, dass sich da der Wind auch für sie gedreht hat.

MFG/Z

Bewerten
- +
Ansicht umschalten