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  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2001

Gewicht, Schwerpunkt, Federung...

Also das Gewicht an der Stelle hat natürlich Vorteile:
Der Schwerpunkt wandert nach unten, was die Straßenlage besser macht. Akkus im Fahrzeugboden tun das auch. Das dürfte zu einer guten Lage des Fahrzeugs führen und der Elchtest ist damit kein Problem. Das Gewicht an sich ist auch kein Problem im Vergleich zu dem was man spart, weil man keine Antriebsachsen mehr braucht und die Motoren von z.B. Tesla dürften nicht weniger wiegen, nur dass die immer für 2 Räder zuständig sind und ein Differenzial brauchen. Die Kühlung ist auch einfacher, weil die Luft an allen Seiten vorbei kann. Außer man braucht weiter eine Flüssigkeitskühlung, deren Schläuche dann natürlich stärker belastet würden. Nebenbei hat man einen perfekten Allradandtrieb und kann jedes Rad auch einzeln generatorisch bremsen. Die Stauräume werden größer (tiefer), weil darunter eben kein Motor mehr sitzt.

Die Reifen werden aber stärker belastet, weil sie das deutlich höhere Gewicht immer abbekommen. Die Federung und Dämpfung werden schwieriger. Die Belastung der Motorachsen ist hoch.

Vermutlich wird man irgendwann die Felge als Teil des Motors betrachten und das reduziert den Durchmesser und das Gewicht pro Rad weiter. Allerdings koppelt man dann den Reifen thermisch an den Antrieb... ist auf jeden Fall spannend.

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