Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Berühmter russischer Epidemiologe: Wie steckt man sich nicht an.

Victor Maleev gibt wichtige Ratschläge wie man eine Infektion mit Corona vermeiden kann ich habe das wesentliche zusammengefasst.

https://www.donetsk.kp.ru/daily/27104.7/4177951/

Victor Maleev ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Epidemiologie und
Infektionskrankheiten mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung in dieser Richtung. Victor Maleev arbeitete in Epizentren von gefährlichen Infektionen-wie Cholera, Pest, Milzbrand, Rickettsiose, hämorrhagisches Fieber, SARS. Er half in Guinea den einheimischen Ärzten, die Ebola-Epidemie einzudämmen und beriet US-Epidemiologen im Zusammenhang mit der Bedrohung durch die Anthrax-Epidemie.

Wichtig ist zu begreifen, dass die Luft nicht ansteckend ist, ansteckend sind vor Allem die Oberflächen. Die Infektion über die Luft ist nur dann möglich bei Anniesen oder Anhusten direkt ins ungeschützte Gesicht aus kürzester Distanz. Dieser Übertragungsweg kann vernachlässigt werden, einem wird ja nicht Jeden Tag direkt in die Nase gehustet. Solche Situationen wo man so etwas erwarten könnte, etwa in einem vollen Bus kann man vermeiden. Beim direkten Anniesen hilft eine einfache Maske auch nicht, nur spezielle Ausrüstung.

Ansteckend sind vor Allem die Oberflächen. Der mit Abstand häufigste Übertragungsweg ist von der eigenen Hand beim Anfassen ins Gesicht. Ein Mensch fasst sich bis zu 90 mal am Tag unbewusst im Gesicht an, ohne es zu merken.

Es wird verbreitet über große Tröpchen welche von Infizierten beim Husten ausgestoßen werden. Diese haften dann an den Oberflächen und sind bis zu einer Woche hoch ansteckend. Von dort gelangt es durch Kontakt auf die Hände und von dort dann bei Gesichtskontakt kommt es in den Rachen und schließlich in die Lunge.

Bei konsequenter Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln, lässt sich eine Infektion effektiv vermeiden.

Das wichtigste ist es zu verhindern, dass man sich mit möglicherweise kontaminierten Händen ins Gesicht fasst. Da dies in der Regel unbewusst passiert ist ein Mundschutz notwendig. Es muss keine teuere Spezialmaske sein, eine einweg Papiermaske ist dafür genauso gut geeignet. Teure Spezialmasken bieten nur einen zusätzlichen Schutz gegen das Anhusten direkt ins Gesicht. Wichtig ist zu wissen, dass die Maske beim Anfassen kontaminiert werden kann, und das Virus bleibt darauf haften bis zu einer Woche. Sie sollte nicht zu lange getragen und nach einmaligen Einsatz entsorgt und nicht mehr angefasst werden.

Genauso wichtig ist konsequent sinnvolle Handhygiene. Man muss sich nicht alle 10 Minuten die Hände waschen. Unbedingt aber wenn man von draußen nach Hause kommt, oder ins Fahrzeug einsteigt und zwar noch vor dem Absetzen der Maske.
Desinfizieren mit Desinfiktionsmittel als Alternative zur Seife funktioniert nur wenn es mind. 60% Alkohol enthält. Das wichtigste Gebot ist zu verhindern dass man mit möglicherweise kontaminierten Händen ins Gesicht fasst. Daher stets wenn man draußen unterwegs ist und Dinge anfasst in deren Nähe andere innerhalb der letzten 7 Tage gehustet haben könnten, dass man sich währenddessen mit der Maske schützt, damit man sich nicht mit kontaminierten Händen unbewusst die Nase kratzt. Nachdem man wieder in sicherer Umgebung ist (z.b. zuhause oder im Auto) wäscht/desinfiziert man sich zuerst die Hände, und setzt dann die Maske ab (ohne dabei den vorderen Teil anzufassen welchen man mit kontaminierten Händen angefasst haben könnte).

Gefährlich sind vor Allem Türklinken im öffentlichen Bereich, Knöpfe in Aufzügen, Touchscreens auf Geldautomaten oder im Supermarkt Griffe am Einkaufswagen, die Knöpfe am Kartenlesegerät der Stift des Postboten und solche Sachen. Die werden von sovielen Menschen angehustet und mit kontaminierten Händen angefasst, dass man sogut wie sicher davon ausgehen kann, dass sie kontaminiert sind.

Türen nach Möglichkeit mit dem Ellbogen oder Hüfte aufmachen. Wenn man aber solche Dinge doch anfassen muss, dann sollte man in dieser Zeit eine Maske tragen, und hinterher unbedingt die Hände waschen bevor man die Maske absetzt (und vorsichtig entsorgt)

Beim öffnen der Türen mit Ellbogen ist zu beachten, dass die Kleidung danach kontaminiert sein könnte. Also zuerst den Mantel und die Schuhe abnehmen, dann die Hände waschen/desinfizieren, und danach erst die Maske absetzen und hinterher die Jacke nicht mehr anfassen. Beim anziehen erst die Maske aufsetzen, dann Jacke und Schuhe. Stets dran denken äußere Kleidung kann potentiell kontaminiert sein.

Auf Handshakes sollte unbedingt verzichtet werden.

Augen müssen nicht unbedingt geschützt werden. Corona kann nur Zellen im Rachen und in der Lunge befallen. Die Infektion erfolgt also immer durch den Mund oder die Nase, nicht durch Augen oder Ohren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.03.2020 22:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten