Ansicht umschalten
Avatar von roko
  • roko

mehr als 1000 Beiträge seit 10.05.2001

Ein paar nüchterne Zahlen zur Sterblichkeitsrate + die drei wichtigsten Tipps:

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-Covid-19-fuer-Maenner-gefaehrlicher-ist-article21605267.html

Besonders interessant finde ich die Charts:
- Tote nach Altersgruppen und
- Sterberate nach Vorerkrankung.

Zum letzten Diagramm: Bei Menschen ohne Vorerkrankungen liegt die Sterberate bei 0,9 %, was aber relativ hoch ist. Allerdings vermute ich, dass bei diesen Menschen das Immunsystem auch ohne Vorerkrankung geschwächt war.

Deswegen mein Tipp als Nichtmediziner: Immer (und nicht nur jetzt wegen Covid-19) auf ein intaktes Immunsystem achten. Denn ein intaktes Immunsystem kann in der Regel alle Gefahren für den Körper abwehren, sodass man erst gar nicht krank wird, oder erfolgreich (ohne Medikamente) bekämpfen. Genau deswegen hat uns die Natur (oder Gott) mit diesem Abwehrsystem ausgestattet.

Nun, wie achtet man auf ein gut funktionierendes Immunsystem? Das klingt komplizierter als es ist. Im Allgemeinen kann man das als einen gesunden Lebensstil bezeichnen.

Was das ist, ist bereits in vielen Büchern, Fernsehsendungen und Internetseiten beschrieben, deshalb hier nur die drei wichtigsten Tipps:

1. Den Organismus nicht mit zusätzlichen Giftstoffen belasten (einige lassen sich sowieso nicht vermeiden, schlechte Stadtluft zum Beispiel), denn auch diese muss das Immunsystem neutralisieren und hat dann dementsprechend weniger Kapazitäten für den Rest. Das heißt vor allem: gesunde Ernährung!
Wer jeden Tag Fastfood sowie gezuckertes und verunreinigtes Wasser in Form von Softdrinks in sich reinkippt, der belastet bzw. lastet sein Immunsystem aus. Dieses ist dann geschwächt, wenn es Viren bekämpfen sollte. Auch Rauchen ist Gift für den Körper und im eingangs erwähnten Artikel wird spekuliert, dass Männer deshalb häufiger an Covid-19 sterben, weil sie häufiger rauchen.

2. Möglichst stressfrei leben! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Stress das Immunsystem schwächt. Und Angst (auch vor SARS-CoV-2 und Covid-19) ist ebenfalls Stress.
Ich erspare mir an dieser Stelle Tipps zu einem stressfreien Leben, da dies sehr individuell ist.

3. Auf genügend und vor allem guten Schlaf achten! Wissenschaftler vermuten, dass das Immunsystem im Schlaf, also wenn es nicht durch unseren "Verstand" gestört wird, besonders effektiv arbeitet. Das heißt, dass während des Schlafs in unserem Körper besonders viele Giftstoffe, Viren und andere Gefahren durch das Immunsystem neutralisiert werden.

Das sind meines Erachtens die Dinge, die jeder sofort umsetzen kann, ganz ohne Gang zur Apotheke oder zum Arzt (aber evtl. zur Mülltone und zum Supermarkt, um Schrott zu entsorgen und Lebensmittel zu kaufen). Zusätzliche Vorbeugemaßnahmen gegen eine Ansteckung können natürlich nicht schaden, sollten aber sekundär sein.

Primär und wirklich wichtig ist ein intaktes Immunsystem! Denn eine Garantie, dass man sich doch irgendwann irgendwo einen SARS-CoV-2-Virus (oder einen anderen Erreger) einfängt, gibt es nicht. Und auf unser Präventions- und "Gesundheits"system kann man sich auch deshalb nicht verlassen, weil ich bis jetzt noch nirgends die obigen drei wichtigsten Tipps in Verbindung mit SARS-CoV-2 und Covid-19 gelesen habe.

Wenn es hart auf hart kommt, sind die Krankenhäuser (Gesundheitshäuser gibt in unserem System nicht) und alles was zum "Gesundheits"system gehört sowieso ausgelastet. Dann hängt allein vom Immunsystem ab, wer wie stark erkrankt und wer stirbt.

lg,
roko

Bewerten
- +
Ansicht umschalten