Immer verzweifelter wird nach Renditemöglichkeiten des Kapitals gesucht, mit immer schwachsinnigeren Stilblüten.
Ein Postauto durch die Gegend zu schicken, mit gut bezahlten Mitarbeitern und in ausreichender Anzahl, war unmöglich zu organisieren, zu teuer ... aber 4 parallel miesbezahlte geht, ist ja voll effizient! Auch so vom Öko-Foot-Print ...
Nicht nur in Zeitungen, Internet oder Smartphone wird man von nutzloser, völlig informationsfreier Werbung zugeballert, sondern ganze Häuser werden in Innenstädten mit XXXL-Plakaten zugeklebt, Promoter quatschen dich an, weil alle schon eine virtuelle Scheuklappe aufhaben, um von dem ganzen Mist verschont zu bleiben. Aber wenn man wirklich was braucht, sucht, hilft nur ne ordentliche Internetrecherche, weit ab jeglicher Werbe und Verkaufsplattformen. Als ich neulich nach spannenden Innovationen für mein Bike suchte, um es etwas zu pimpen, und was mein Zukunfts-Bike werden könnte, wo fand ich die brauchbaren Tipps? In Biker-Foren, oder in Ingenieur.de
http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/Dieses-Faltrad-E-Bike-laedt-selbst
Meiner Krankenversicherung muss ich 3x im Jahr mein Einkommen nachweisen, obwohl es sich nur einmal im Jahr um wenige Euronen ändert - sinnloseste Arbeitsbeschaffung. Seit Jahren!
Ein Freund von mir hat ne 25 Jahre alte Miele, ich habe in der selben Zeit die 5. geschreddert. Hätte ich das früher gewusst, die Kosten wären die gleichen gewesen.
Es ist nur ne Frage der Zeit, wann der Fahrradführerschein für alle eingeführt wird, so kann man Fahrschulen auch mit Einkommen versorgen, wenn sich immer weniger ein Auto leisten können, oder wollen. Und die Verkehrspolizei und Gerichte auch nach der Autolosen Innenstadt noch was zu tun haben, Strafmandate ausstellen können, um sich im neoliberalen schlanken Staat selbst zu finanzieren. Für Wohnungseinbrüche oder andere schwere Straftaten wird es aber weiterhin zu wenig Personal geben ...
Dann die Sprach-Polizei, ständig sinnlose Software-Updates, die mehr Probleme schaffen, als abstellen, DVBT eingeführt, 20 Jahre später wieder ausgeführt, Online-Termine beim Bürgeramt, alle Termine ausgebucht - dafür jetzt aber verfügbar bei kostenpflichtigen Service-Dienstleistern, die die Termine bunkern, etc.
Kohle aus allem raus quälen, wo geht, weil immer mehr immer weniger haben, aber die Rendite muss rollen. Das die Kosten, die das eine Unternehmen spart - die potentiellen Einnahmen des anderen Unternehmen sind, dieser Zusammenhang ist scheinbar völlig unbegreifbar.
Keynes hatte recht. Das sich Gesellschaft und Wirtschaft so schwachsinnig entwickelt, konnte er sich wohl 1930 nicht vorstellen. Heute bräuchte keiner mehr als 15 Stunden arbeiten, und es wäre für alle genügend da.