Ansicht umschalten
Avatar von RDaneelOliwaa
  • RDaneelOliwaa

mehr als 1000 Beiträge seit 22.05.2014

Putin hat zu Beginn der Ukraine-Krise mal gesagt

es gäbe nicht viele souveräne Staaten auf der Welt. Das war in dem Zusammenhang damals eindeutig auf die Ukraine UND Deutschland gemünzt. (meine, das wäre bei einem Merkelbesuch gewesen). Das war eine Mischung aus Seitenhieb und echtem Verständnis.

Man könnte beispielsweise vermuten, dass die Bundesregierung den Fall Nawalny ausgebeutet und zugespitzt hat, um im Verein mit der EU und den USA hart gegen Russland vorzugehen, aber damit Nord Stream 2 durchsetzen zu können

Es ist eigentlich nur eine graduelle Frage, wie unwohl sich die heimischen Politiker mit diesem Mangel an Souveränität fühlen, wie viele Schweinereien sie ihren "Partnern" zutrauen und welches Maß an Eigenständigkeit sie sich selbst zutrauen.
Abgesehen davon, dass z.B. jemand wie Heiko Maas genau weiß, wem er seine Karriere zu verdanken hat, wäre mutigeren oder integereren Politikern jedes Wort zu viel, das sie gesagt hätten, heimgezahlt worden. Außer den Festangestellten wie besagtem Maas, Helms, Füchs, Röttgen und co dürfte die Causa Nawalny den meisten vor allem peinlich sein. Es ist ein unnötiger Um-dieEcke-Gedanke, eine Zuspitzung wäre hilfreich um Nordstream 2 durchsetzen zu können. Die Nawalny-Show wurde ganz sicher nicht in Deutschland organisiert. Und für Nordstream2 ist sie alles, nur nicht hilfreich. Aber der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund. Wenn Deutschland offiziell und öffentlich die Five Eyes kompromittiert, dann ist die Hölle los.
Ich will wirklich nicht behaupten, im Grunde wüssten Merkel und co Bescheid, stünden auf der Seite der Russen und spulten nur achselzuckend das ihnen auferlegte Programm ab, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle die eigene Propaganda glauben.
Es gehört zum Politiker-Einmaleins, nicht zu sagen, was man denkt. In diesen Zeiten nimmt das immer verwirrendere Ausmaße an. Dafür braucht man nur gelegentlich Steffen Seibert zuzuhören

Für die wenigen Telepolis Forenten (Foristen?), die glauben, Putin hätte Nawalny mit Nowtschok vergiftet: was ich sage bricht natürlich in dem Augenblick zusammen, wo der Teebeutel, die Wasserflasche, was auch immer, zum konkreten Beweisgegenstand wird, wo plausible Erklärungen für die vollständige Genesung von einer Nowitschokvergiftung auftauchen oder Vergleichbares. Das wird aber nie passieren. Bellingcats nächste Sau ist schon auf dem Weg zum Dorf. Ein intelligenter Mensch kann dieses Schema nicht übersehen.

Und ich halte auch Transatlantiker nicht für von vorneherein dumm.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten