Ansicht umschalten
Avatar von Peter
  • Peter

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2000

Der Ansatz den Du nicht findest ist dieser - So funktioniert Meinungsbildung

entropy schrieb am 05.05.2018 14:19:

Wie funktioniert Meinungsbildung?

Für mich selbst habe ich bisher keinen Ansatz zur klärung dieser Frage gefunden.

Der Ansatz ist simpel und hab ich schon xmal dargelegt:

Marketing & Werbung - "Heavy Rotation" - psychologischer Akzeptanzpunkt

einfache Formel:
Wird eine Behauptung (egal ob wahr oder nicht) mit ausreicher Häufigkeit in kurzer Zeitfolge ausreichend weit (Reichweite der Medien) verbreitete und nicht mindestens ebenso intensiv Gegenteiliges verbreitet, wird die Behauptung als "wahr" verinnerlicht.
Unterstützende Faktoren sind dabei noch - je nach psychologischer Grundeinstellung der Zielperson(en) - die Autorität und/oder Glaubwürdigkeit der für die Verbreitung genutzten Medien (wobei auch natürliche Personen, die über eine gewisse Autorität verfügen, als "Medium" in diesem DInne gelten).

Ist ganz einfach. Wird von allen genutzt, immer schon: von Henkel für Persilwerbung über Audi Imagewerbung bis eben hin zu Göbbels Kriegszustimmungswerbung, wobei er damals den immensen Vorteil hatte, das quasi einzige Medium mit landesweiter Verbreitung, den Rundfunk, als Einziger nutzen zu können, bis hin zum Vatikan bei der Inquisition, wobei die Kirchen der Medienpunkt waren. (Wobei die Verbreitung der Lutherbibel, ermöglicht durch die Gutenbergpresse, dieses "Werbe"-Monopol der Kirche zerbrach.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.05.2018 19:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten