ich habe mit herrn holzbank schon mehrmals 'korrespondiert', daher mein interesse. der grund ist ein ziemlich praktischer: von ihm weiss ich dass er nicht nur irgendeine pr nachplappert sondern sich wirklich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzt. trotzdem zieht er schlüsse die linke in meinem umfeld (und darin befinden sich auch viele russInnen und ukrainerInnen) nicht ziehen. wie kann ich zb russen mit ukrainischer oder russischer staatsbürgerschaft - die sich von putin nicht vereinnahmen lassen, von putin absolut nicht in schutz genommen werden wollen, auch weil sie lieber dem völkerrecht vertrauen würden, als einem nationalisten der behauptet für ihre rechte einzutreten und die natürlich auch eine annexion vorliegen sehen - erklären, wieso es in deutschland linke gibt die putins sichtweise weitestgehend einnehmen? wenn herr holzbank sagen würde er wäre rechtsorientiert und fühlt sich als russe, dann hätte ich dafür erklärungen. würde er aber sagen, er sei ein linksorientierter humanist der nicht an nationalismus glaubt, dann habe ich für seine standpunkte überhaupt keine erklärung...
sie selbst scheinen sich auch nicht rechts einzuordnen obwohl sie eher zur argumentation wie putin zu neigen scheinen. allerdings weiss ich bei ihnen nicht wie vertraut sie mit der thematik wirklich sind...