Als ich heute gegen 14:15 nach meinem mittäglichen Schönheitsschlaf beim Phoenix reinschaute, war gerade das Studienmonster auf der PK eines eingetragenen Vereins* aktiv und erklärte die neue Regierungskampagne als "Lagerfeuer der Vernünftigen". Da wurde mir erstmalig wieder richtig warm, seit ich meine Gasheizung aus Solidarität auf 16 Grad runtergestellt habe.
Der Artikel kommt insofern genau zur richtigen Zeit.
Die exakte Zuordnung der im Artikel genannten Symptome zu einer bestimmten Erkrankung ist aber oft - wenn überhaupt noch im nachhinein - kaum möglich. Als Chroniker habe ich selber diverse Begleiterkrankungen seit den 1990'ern erworben, welche die genannten Symptome beinhalten können. Ausser "Geschmacks- und Geruchsverlust" habe ich alle erlebt. Dabei bin ich bis heute weder an Covid-19 erkrankt, noch habe ich mich gegen SC2 spritzen lassen.
Erschöpfung kenne ich regelmässig seit vielen Jahren, zeitweise richtig heftig. Als Ursache dafür kommen meine Erkrankungen infrage. Theoretisch wäre es auch möglich, dass meine damalige Impfung mit Pandemrix einen Einfluss hat(te). Vielleicht war und ist meine Müdigkeit und Erschöpfung - zumindest teilweise - eine Folge der Pandemrix-Impfung? Im nachhinein ist es jedenfalls äusserst erstaunlich und bis heute einmalig, dass die Arztpraxis damals auf meiner Versichertenkarte einen Pandemrix Aufkleber mit Chargennummer (LOT) aufbrachte. Sollte das eine verdeckte Info an andere Ärzte sein? Ich habe mal ein anonymisiertes Bild davon auf wlohoff.wordpress.com eingestellt.
Wie schon früher im Forum berichtet, habe ich mich unkritisch über 20 Jahre lang jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Interessant ist dabei folgender Sachverhalt. Während der Zeit hatte ich jedes Jahr im Winter eine langwierige Erkältung, die teilweise mit Antibiotika (wohl auch präventiv zur Vermeidung von Sekundärinfektionen) behandelt wurde. Es war nie wirklich schlimm, aber sehr lästig, weil es mich oft wochenlang - nicht nur 7 Tage/1 Woche - beeinträchtigt hat und ich mich AU schreiben lassen musste. Seit ich mich nicht mehr gegen Grippe impfen lasse (2020), habe ich keine solche Erkältung mehr erlebt. Ich war seitdem kein einziges Mal wegen Erkältung beim Arzt. Zufall? Ich glaube nicht, aber letztlich weiss ich es nicht und kein Mediziner der Welt könnte es eindeutig zuordnen.
Im Artikel stehen diverse Behauptungen, die von anderen Foristen schon klug kritisiert wurden. Freundlicherweise wird selbst aus dem Artikel deutlich, dass die Medizin noch weitgehend im Trüben fischt.
Unnötig war der im Artikel transportierte Alarmismus, der mich persönlich schon lange nicht mehr beeindruckt. Ich verstehe aber insofern, dass sich 72% meiner Altersgenossenden über 60 keine "Auffrischungs-Impfung" mehr antun wollen. Somit hat wohl auch die chronische Panikmache das Gegenteil von dem bewirkt, was ursprünglich damit bezweckt wurde.
MfG
\* Soweit ich sehe, sind die nicht gemeinnützig, siehe https://www.bundespressekonferenz.de