Bevor ich das tue schalte ich morgens das Radio an und heute gegen 8 Uhr hörte ich dort:
Block A (ab 08:03:10 Uhr)
Die EU beklagt in der Corona-Krise viele Falschnachrichten aus Russland.
EU-Kommissarin Jourova sagte der Deutschen Presse-Agentur, wegen unzureichender Beweise würde sie zwar nicht von staatlich gelenkten Nachrichten sprechen, aber viele Pro-Kreml-Informationen stammten aus Russland. Zudem gebe es offizielle Erklärungen russischer Behörden, die sich direkt gegen die EU richteten. Damit sollten Ängste und Nervosität in der Bevölkerung hervorgerufen werden, sagte Jourova. China arbeite hingegen eher mit Propaganda. So werde etwa verbreitet, dass Europa ohne China nicht mit der Corona-Krise zurechtkäme.
Die EU-Kommissarin betonte, der beste Ansatz gegen Desinformation und falsche Narrative seien Fakten.
Block B (ab 08:04:05 Uhr)
„Luftbrücke“ für Corona-Schutzmaterial
Im Kampf gegen das Coronavirus hat der Bund eine Art „Luftbrücke“ für Transporte mit dringend benötigter Schutzausrüstung aus China organisiert. Dies meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Damit sei man in der Lage, täglich eine Passagiermaschine der Lufthansa für 25 Tonnen Fracht nach Schanghai zu schicken.