Ansicht umschalten
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Interesse anmeld...

bombjack schrieb am 23.03.2016 14:19:

hubid schrieb am 23.03.2016 08:21:

[...]ich habs oft genug erlebt, wie schnell das Klima im Umgang mit Moslems eiskalt werden kann.

....in welcher Weise?

Kannst Du mal was erzählen (wenn Du willst)....

Ein ganz simples Beispiel: Ich sitze mit einer muslimischen Bekannten rum, im Hintergrund dudelt irgendeine Soap in arabischer Sprache. Im Hintergrund ruft ein Muezzin sein ziemlich gassenhauerisches "Allahu akhbar" aus dem Fernseher und ich habe den Tick, Gassenhauer ganz automatisch mitzusingen, ohne im geringsten darauf zu achten, worum es dabei geht ... nun, es ist wohl keine gute Idee, als Christ in profanem Kontext einen Muezzin nachzuäffen, jedenfalls war die bis dahin gute Stimmung blitzartig weg. Merke: Gebetsrufe in einer profanen, dümmlichen (nö, arabische Soaps sind nicht besser als amerikanische Soaps) Soap sind ok, mitgesummte oder sogar mitgesungene Gebetsrufe ausserhalb eines Gebets aber Tabu, um nicht zu sagen gotteslästerlich.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass gewisse Schlüsselwörter tabu sind, man über Koraninhalte am besten nicht diskutiert, geschichtliche Fakten rund um das Leben von Mohammed ein Minenfeld darstellen, Witze mit religiösem Hintergrund gefährlich sind (ja, in gewissem Masse auch dann, wenn Christliches thematisiert wird), und Traditionen religionsnaher Natur Fettnäpfchen noch und nöcher bereithalten. Alles Dinge, die bei uns ansonsten relativ schonungslos (im Kontext der christlichen Religion und Tradition) behandelt werden.

Bei mir aus der Kinder/Jugendarbeit ist mir nur ein Beispiel im Gedächtnis geblieben: Ab "Ferner...."

Danke.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten