Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

kommt stark auf das Objektiv an.. und auf die Kamera.

vo.di schrieb am 24.06.2024 21:34:

Hallo,
zur Auswahl des Equipments lässt sich sagen, dass das Nikon F-Bajonett sowohl auf die analogen als auch auf die digitalen Nikon Spiegelreflexkameras passt. Wer also eine Nikon DSLR hat braucht nur das analoge Gehäuse.
Für analog stimmen die Vollformat-Brennweiten.
Ansonsten muss man umrechnen.

So generell stimmt das leider nicht.
Nikon ist was die Kamera an geht sehr oft Abwärtskompatibel, an neueren Kameras kann man oft (aber auch nicht immer, vor allem bei den günstigen Consumerkameras nicht...da fehlt dann z.B. der Blendenmitnehmer für die alten AIS Objektive) alte Objektive nutzen. An neuen "Profi" Nikon Kameras kannst du sehr oft auch sehr alte Objektive nutzen, entweder direkt (F-Bajonett) oder mit Adapter (Nikon Z Kameras).

Nur umgekehrt gilt das leider nicht, an den alten Analogkameras lassen sich die neueren Objektive oft nicht nutzen. Bei den Z Objektiven für die Spiegellosen ist das klar, passt wegen des Auflagemaßes nicht. Aber an den neuen Nikon-F Objektiven muss immer auch die Ansteuerung zur Kamera passen - und da haben die letzten Generationen der F-Objektive eben z.B. eine elektronische Blendensteuerung, die mit den alten Kameras nicht funktioniert. Auch die neuen AF-P Objektive mit der elektronischen Fokussierung (über einen Schrittmotor) funktionieren nur mit einer dazu kompatiblen, neueren Kamera. Aber eben nicht mehr mit einer alten F2.

Also vor dem Kauf besser mal in die Anleitungen und Kompatibilitätslisten schauen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.06.2024 00:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten