Ansicht umschalten
Avatar von Honigunde
  • Honigunde

778 Beiträge seit 31.12.2013

In Japan bebte es gerade schon wieder - Schreckmomenterinnerung an Fukushima

Das Problem an der Sache im Ganzen ist, man mag die Folgen von Tschernobyl und Fukushima zwischenzeitlich durch privaten oder beruflichen Stress und die vermeintliche Sicherheit, in der man sich hier in Deutschland wägt, vergessen. Dennoch sitzt die Menschheit auch in Bezug auf die Kernkraft nach wie vor auf einem gut gefüllten Pulverfass und keiner weiß wirklich, wie lange es bis zum nächsten Rums dauern wird. Dass er kommt, ist schon statistisch gesehen erwiesen.

Wenn dann in einem solch erdbebengefährdetem Gebiet wie Japan erneut ein Erdbeben wütet, bekommt man es echt mit der Angst zu tun. Dass die dort überhaupt noch mit Kernkraft arbeiten... Die Menschheit scheint verrückt geworden. Keinerlei Maß scheint sie mehr zu kennen, nur wirtschaftliches Wachstum, koste es, was es wolle!

> http://www.faz.net/aktuell/politik/erdbeben-in-japan-neue-erschuetterungen-mit-staerke-7-0-14181581.html

Hoffentlich hat das aktuelle Beben keinen Tsunami zur Folge. Sicher sind die Kraftwerke in Japan in dieser Hinsicht mit Sicherheit immer noch nicht. Zum Glück sind die einzigen, in der Nähe liegenden Kraftwerke abgeschaltet. Aber spätestens durch Fukushima ist auch klar, dass selbst ein abgeschalteter Reaktor durch die in den Abklingbecken liegenden Brennstäbe immer noch höchst gefährlich ist, auch wenn der Reaktor herunter gefahren ist...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.04.2016 22:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten