Ansicht umschalten
Avatar von Heiser_2018
  • Heiser_2018

8 Beiträge seit 29.06.2018

UV-Fotographie

Ich fotografiere u.a. im UV-Bereich Blütenpflanzen.

Statt nach mehr oder weniger geeignetem Altglas für die UV-Fotographie zu suchen rate ich zum Selbstbau mit aktuellen Komponenten. Kostengünstige NUV-Achromate und geeignete Fassungen liefert z.B. https://www.edmundoptics.de/f/near-uv-nuv-achromatic-lenses/13900/

Der Bader-UV-Filter scheint mir unverändert der beste UV-Filter zu sein.
Bei anderen Filtern ist die Durchlässigkeit im NIR-Bereich zu hoch.
Wenn dann das Objektiv die UV-Strahlung nur unzureichend durchlässt, dominiert die NIR-Strahlung das Bild.

Der Filter von Baader ist in der Tat etwas teuer aber sein Geld wert.
Es gibt den Filter nur bis zu 2-Zoll-Durchmesser, also für viel Objektive etwas zu klein.
An APS-C Kameras ist er auch an einigen Fotoobjektiven mit Step-up-Ring bis etwa 58mm Filter nutzbar.
Mit dem CANON EF - 50 mm f/1.8 EF, STM ist der Filter für Portät-Fotographie geeignet.
Vorsicht hierfür kein UV-Blitz etc. sondern nur Sonnenlicht einsetzen. Man kann z.B. die Verteilung von Sonnenschutzmitteln kontrollieren ( zum Ergebnis: Trigger-Warnung - Resultat Black-Faceing ).

Vorzugsweise setze ich Filter sonst nicht vor dem Objektiv sondern als Clip-Filter hinter dem Objektiv direkt vor dem Sensor ein. Ich kann dann beliebig die Objektive wechseln.
Dafür ist der Baader-Filter leider zu dick.

UV-Aufnahmen sind monochrom, da macht ein Weißabgleich keinen Sinn. Ich stelle üblicherweise auf 5400 Kevin ein und benutze die Monochrome-Darstellung des Sucherbildes der DSLM, dann ist das Focus-Peaking besser sichtbar als im RGB-Modus. Aufgenommen wird allerdings als RGB-RAW, dann hat man noch Reserven für die Nachbearbeitung.

Statt eine alte DSLR umzubauen zu lassen, ist die Verwendung einer DSLM sinnvoller.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten