Ansicht umschalten
Avatar von Berta Lamprecht
  • Berta Lamprecht

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2022

DCI-P3 ist der **kleine** DCI-Farbraum (und kleiner als BT.2020)

Die Z6III verfügt über den hellsten elektronischen Sucher (4000 Nits, 0,5 Zoll) in ihrer Klasse und deckt den großen DCI-P3-Farbraum ab.

Die Z6III oder der Sucher?

Der große DCI-P3-Farbraum ist DCI-P3+, und auch der ist kleiner als BT.2020 oder Cinema Gamut (sowie auch als der "echte" Cinema-DCI-Farbraum).

Der kleine DCI-P3-Farbraum ist
R primary (x, y) = (0.6800, 0.3200),
G primary (x, y) = (0.2650, 0.6900)
B primary (x, y) = (0.1500, 0.0600),
White point, (Y, x, y) = (300, 0.3127,0.3290).
https://documents.dcimovies.com/HDR-Addendum/aca17634edfec1f21162040c44a831b08efc4f6f/#sec-5

DCI-P3 ist inzwischen tatsächlich offiziell umdefiniert nach D65, und bemerke: Y=300 [cd/m²≡ Nits]. Nebenbei bemerken, dass die Messvorschriften für DCI-P3 sich viel mehr für die Schwarzlevel interessieren als für die helle Luminanzen.

"DCI-P3" ist eigentlich gar kein DCI-Farbraum, sondern ein Apple-Farbraum, und auch gar kein Farbraum, sondern eine Farbraum-Familie, weil sich praktisch jeder irgendwas unter der Bezeichnung DCI hindefiniert hat, um sein Zeug schwülstiger auszeichnen zu können. Schon der Weißpunkt stimmt nicht mit dem Cinema-Farbraum überein, sondern ist D65 wie bei sRGB. Immerhin fällt der Blau-Punkt mit dem von BT.2020 (echte HDR-Fernseher, nicht nur HDR-Ready aka UHD) überein, aber das war's auch schon.

Vergleiche: https://www.fdtimes.com/2014/09/04/canon-c500-c300-updates/ (ACES ist ein theoretischer Farbraum fürs gleichnamige Farbmanagement-System, während Grün jenseits der "Schuhsohle" aber schon deswegen geht, weil die Schuhsohle unter Whiteness leidet und maskulin vergiftet ist: das ist immer wieder die längst überholte CIE1931, die in den 1920er Jahren an einem Dutzend East-Coast Studenten eingemessen wurde).

Hiervon profitieren Fotografen und Videofilmer, die bereits bei der Bildkomposition und Aufnahme einen guten Eindruck des Ergebnisses bekommen.

Und einen sehr guten Eindruck würde ihnen ein S/W-Monitor vermitteln.

Womit ich nicht sagen will, dass der hier eingebaute Monitor irgendwie schlecht wäre. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen!

Nikon verabschiedet sich hier vom komplexen Klappmechanismus, wie er etwa an der Z8 zu finden ist.

Viel interessanter! Macht das den Unterschied zwischen Profesionell und Semiprofessionell? Der "komplexe Klappmechanismus" hält zigmal so viele Drehereien aus, bevor irgendeine Leiterbahn bricht?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2024 20:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten