Ansicht umschalten
Avatar von itmanoman
  • itmanoman

114 Beiträge seit 20.01.2019

Ziemlich gewagte These...

Falschmeldungen und Desinformation gelten als große Bedrohung für die Demokratie. Ausländische Mächte könnten damit Verwirrung stiften und Wahlen manipulieren.

Ich halte diese These für ziemlichen Quatsch. Falschinformationen gibt es schon, solange Menschen in sozialen Gemeinschaften leben. Ob diese Informationen im Kegelclub, am Stammtisch, über WasIstLos oder eine Webseite verbreitet werden, ist unerheblich. Keine Medium ist neutral bzw. unabhängig. Jeder gibt nur seine Sicht der Dinge wieder oder erzählt bewusst Blödsinn, um andere zu beeinflussen.
Die wahre Gefahr für die Demokratie sind Institutionen, die sich anmaßen, den Menschen die einzige "Wahrheit" auftischen zu wollen und andere Meinungen unterdrücken. Diese Art der Gehirnwäsche brauchen wir wirklich nicht und somit auch kein "NewsGuard". Das ist meine Meinung.

Wer sich wirklich informieren möchte, der tut dies nie nur aus einer einzigen Quelle. Außerdem sind unterschiedliche Meinungen zu respektieren, statt sie zu unterdrücken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten