Ansicht umschalten
Avatar von Liggy
  • Liggy

600 Beiträge seit 23.03.2000

Für mich immer noch ziemlich unausgereift

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber persönlich finde ich Passkeys immer noch ziemlich unausgereift. Für verschiedene Zwecke nutze ich vereinzelt mehrere parallele Windows-Installationen auf meinen PC und hin und wieder kann es auch schon mal vorkommen, dass Windows neu installiert wird. Obwohl das TPM in allen Fällen das gleiche ist, handelt es sich hier aus Sicht von Passkeys in jedem Fall um unterschiedliche Clients, die alle einzeln registriert werden müssen.

Und selbst wenn, wie im Artikel angegeben, eine Synchronisation über die Cloud möglich sein soll, möchte ich nicht, dass mein Universalschlüssel bei Google, Microsoft oder Apple gelagert wird, selbst wenn er dort angeblich sicher sein soll. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist spätestens seit dem 6. Juni 2013 besser.

Die als Vorteil gepriesene Funktion der Anmeldung ohne Benutzernamen ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Auch hier wieder habe ich bei bestimmten Diensten für verschiedene Funktionen (z.B. Admin oder User) unterschiedliche Benutzernamen. Als ich bei passkeys.org zum Test einen zweiten Benutzer angelegt habe, konnte ich anschließend nicht mehr auf den ersten Benutzer zugreifen. Mit User/Passwort geht so was ganz einfach, wieso nicht auch bei Passkeys?

Was mich außerdem stört - aber das ist wohl eher Windows als Passkeys anzulasten - ist die Tatsache, dass der Windows-Hello Dialog bei mir jedes Mal im Hintergrund geöffnet wird und ich das Fenster erst über die Taskleiste öffnen muss, bevor ich die PIN eingeben kann.

Wenn Passkeys die Nachfolge des Passworts antreten wollen, sollten sie meiner Meinung nach auch eine vergleichbare Funktionalität bieten, aber das sehe ich zumindest in Windows mit TPM aktuell überhaupt nicht. Wenn das auf anderen Systemen anders ist, mag das ja gut sein, hilft mir in meinem Fall aber überhaupt nicht weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten