Ansicht umschalten
Avatar von pezi2
  • pezi2

391 Beiträge seit 22.02.2007

Etwas OT: Empfehlungen bez. Ordner-Datei-Struktur/Bibliothek

Hallo!

Zuerst nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Va. die Linux Leute sind sehr freundlich, kompetent und geduldig mit einem Dummie wie mir. So freue ich mich schon auf die Feiertage, um endlich einen 3. Anlauf in die Linux-Welt zu unternehmen!

Evtl. übersehe ich manche Antworten auf den Mega-Thread, Sorry. Danke allen!

Thematische oder technische Ordnerstruktur?
-----------------------------------------------------------------------

Es passt evtl. nicht wirklich in eine OS Diskussion über Win10 oder Alternativen. Dennoch wollte ich das folgende schon lange mal fragen.
(Admins: Sollte es stören, löscht es einfach.)

Was ist die beste Struktur zum Ordnen all des digitalen Krams?
Die klassischen, früher sog. "Eigenen Dateien" Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, Videos ... usw. werden im Laufe eines digitalen Lebens wild über die Festplatten (manchmal auch in der Cloud) verteilt.
Denn (ich kann dzt. nur fließend Windows sprechen) da gibts eben jene vordefinierten Ordner wie eben Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, Videos.

Ok, man kann deren, in div. Menüs verankerten Systempfade von der "OS"-Partition auf eine andere, zB. "Daten"-Partition verschieben und die Shortcuts umleiten.
Doch die Ordnung bleibt irgendwie eher technisch orientiert.

Seit Vista(?) gibts diese Bibliotheken, welche eigentlich zu einer eher thematischen Ordnung verhelfen sollte.

Ich bevorzuge eine thematische, projektbezogene Ordnung.
Also zB. die Einteilung beginnt mit [KUNDEN], so heißt zB. der oberste Ordner.
Innerhalb davon [Kunde A], [Kunde B] usw.
Innerhalb der Kundenordner sollten jene Ordner/Dateien sein, die zu denen gehören. Egal ob Bilder, Rechnungs-PDF, Videos usw. was halt zu dem Projekt, zu dem Kunden gehört.

Nun kugelt aber trotz diesem Bestreben immer alles irgendwo herum. Dazu kommen jene Sachen, die man nicht so leicht in die Ordner/Dateistruktur eingliedern kann: zB. Mails. Auch Links sind nun mal im Browser und eher selten als Web-Verknüpfung im Ordner.

Meine Fragen sind nun:
1.) Hat irgendein Linux auch solche Bibliotheken?
1a.) Wenn ja, sind diese "besser", halten sie einem eher zur konsequenten, thematischen Einsortierung an?
2.) Oder wie macht ihr das so?
3.) Was ist die beste Struktur zum Ordnen all des digitalen Krams?

Ich weiß, es ist OT und sehr subjektiv. Aber wenn ich / wir alle schon Neuland betreten, wäre es eine Gelegenheit, die privaten und die beruflich genutzten Kisten endlich mal so richtig effizient neu zu organisieren ...

Danke!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten