Ansicht umschalten
Avatar von Dreiblum
  • Dreiblum

2 Beiträge seit 12.08.2018

Die beste Kombination überhaupt: bikerouter.de & Osmand+

Auf dem Fahrrad ist für mich OSMAND+ die erste Wahl (auch ohne Anmeldung). Die Offline-Karten und auch die Offline-Wikipedia für Sehenswürdigkeiten habe ich in den schwach versorgten Gebieten schon oft gebraucht. Sehr schön finde ich auch die anpassbare Kartendarstellung und -detailierung.

Für die Vorab-Routen-Planung benutze ich immer den bikerouter.de von Marcus Jaschen.
Das ist der einzige Radroutenplaner der auch Höhen und Steigungsinformationen zuverlässig kalkuliert und man das gewünschte Fahrprofil sehr detailliert steuern kann.
Es gibt links oben eine Profilliste mit vorgefertigten Profilen für alle möglichen Fahrstile, die man sich aber auch noch sehr detailliert anpassen kann (wenn man will).
Mein Lieblingsprofil auf Radreisen ist Trekking-FCR-wet (Trekking= reagiert steigungssensibel [lieber kleiner Umweg als starke Steigungen] -FCR=force cycleroute [versucht möglichst über ausgeschilderte Radrouten zu navigieren], -wet= bei Feuchtigkeit noch befahrbar [bevorzugt Asphalt])

Für direkte/schnellere Verbindungen ist Trekking-ICR-wet (Trekking= reagiert Steigungssensibel [lieber kleiner Umweg als starke Steigungen] -ICR=ignoriere cycleroute [versucht möglichst direkt zu navigieren], -wet= bei Feuchtigkeit noch befahrbar [bevorzugt Asphalt]) besser.

Hier kann man ein wenig (an bekannten Strecken) herumexperimentieren, welches Profil am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Außerdem kann man sich auch noch bis zu 3 ähnliche Alternativen ausgeben lassen (ganz unten in der Profilliste). Dabei hilft oft auch das Höhenprofil ganz unten.

Den Berechnungs-Algorithmus „BRouter“ (von Arndt Brenschede) der beim Bikerouter.de genutzt wird, gab es auch mal für Android im offline-Modus für die OSMAND-Navigation. Leider funktioniert das gerade nicht mehr so gut.

Die gefundene bikerouter.de - Strecke kann man dann sehr einfach mit "Share" als QR-Code scannen und die GPX-Daten in OSMAND+ importieren. Dann lasse ich mich mit OSMAND+ dann am Track entlangnavigieren. Falls man von der vorgeplanten Route abweicht navigiert OSMAND dann sanft wieder auf die Route zurück.

Zur Vereinfachung der Navigation benutze ich gern die „-FCR-“ Profile, dann kann man einfach der entsprechenden Radwegbeschilderung folgen, wenn man auf einem ausgeschilderten Radweg fährt und muss nicht immer auf den Bildschirm schauen, hat aber bei fehlerhafter Beschilderung trotzdem die digitale Rückfallebene.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten