Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Viel besser als R-290 in Klimageräten ist es

1 Lüften ... soweit das möglich ist.

das ist, wenn es draußen zu warm und man viel Energie ins Kühlen steckt, kontraproduktiv.
Deshalb:
wenn man kühlt, möglichst gleich an dieser Stelle das Wasser, das dabei ausfällt, sammeln.

Leider utopisch, wenn man praktizierende Frischluftfanatiker in der Umgebung hat, die alle egal ob es kontraindiziert ist - oder nicht erst einmal die Fenster aufreißen. Da kann innen schon das Wasser von den Wänden laufen - das ist denen leider egal...
Nachher ist aber klar wer den Schimmel weg macht...

2) Sobald Lüften nicht mehr geht, weil man sich mehr Feuchtigkeit und Hitze hereinholt als man Feuchtigkeit loswird. Luftrockner (= mini Klimaanlage mit Wasserschale).

s.o.

Ich versuche erst einmal ohne Wasserabscheider auszukommen - wenn das nicht gehen sollte, kann ich eine Zwangslüftung mit Kühlung und an dem Kühler Wasserabscheidung einbauen (im Trempel ist noch Platz).

Bei uns sind es aktuell, bei 33,3°C, 41% rel. Feuchte, das sind 14,8 Gramm Wasser pro m³ Luft
Das zählt schon als schwül.
Und das würde recht viel Energie, neben dem Kühlen kosten, diese Wassermassen aus der Luft zu holen.

Das geht nur mit geschlossenen Fenstern, Zwangslüftung und Verständnis für Physik. Das ist hier bei einigen maßgeblichen Bewohnern nur theoretisch gegeben...
Fenster auf - "ich kriege keine Luft" ....
Ich muss mich und meine Planungen an diesen realen Irrsinn anpassen...

Deshalb immer an die Luftfeuchte denken, den auch im Sommer kann man sich mit einer zu hohen Luftfeuchte in den Zimmer, besonders für die Nacht dann einigen Ärger (aka Schaden) einhandeln.

Daher muss ich die Kühldecke per SBC so steuern, dass sie aufhört zu kühlen - / das Kühlen so weit runter regelt -, dass eben kein Wasser an der Decke kondensiert...
Ich muss mit erratisch aufgerissenen Fenstern und Türen rechnen.
Denn nachher ist die Kühldecke Schuld, wenn die feucht schwüle Luft mit ( 77% Luftfeuchte bei 34 °C), die durch offene Fenster herein gebeten wird - an den 10°C kalten Schläuchen Wasser auskondensiert...
Ich muss mir noch was überlegen um die Kühldeck mit Luft aus Luftentfeuchtern anströmen zu lassen. So eine angehängt Textildecke mit Belüftung von oben durch einen Entfeuchter könnte da u.U. hilfreich sein.
Manchmal ist es schwierig mit Menschen mit Marotten (dennoch gesund) zu leben....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten