Leser helfen Lesern
Alle Heise-Foren > c't > Leser helfen Lesern > WD 12TB Platten laufen verspä…
Ansicht umschalten
Avatar von Waxweazle2001
  • Waxweazle2001

27 Beiträge seit 03.12.2018

WD 12TB Platten laufen verspätet an

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, ich habe 2 12TB Platten von WD die ich aus einem externen Gehäuse ausgebaut habe. Diese liefen eine ganze Zeit lang über Molex zu SATA Adaptern in meinem Server als Paritätsplatten (Win 10 mit Snapraid und Drivepool) und liefen immer einwandfrei. Jetzt habe ich diese Platten ersetzt durch größere und die 12TB Platten in meinen SATA Einschub gepackt, vorher habe ich bei beiden Platten PIN 3 Abgeklebt.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem dass diese Platten wohl zu spät anlaufen. Wenn ich meinen Server mit Power On über Fritz DECT 200 starte dann werden die beiden Platten nicht erkannt auch im BIOS nicht. Wenn allerdings das Windows gestartet ist und ich einen warmen Neustart des Rechners mache dann werden die Platten ganz normal mit gestartet.
Hat dieses Verhalten vielleicht noch irgendjemand beobachten können bei seinen Platten?
Es werden auch keine Smartfehler oder ähnliches angezeigt und die Platten sind wie gesagt beim ersten Start auch weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen und werden auch nicht später eingebunden obwohl Hot Swap eingerichtet ist.

Das Netzteil wird nicht das Problem sein bezüglich der Einschaltströme, es ist ein Seasonic 1000W Netzteil was eigentlich genug Strom auf den Lanes bereitstellt und ich denke sonst würden auch immer andere Platten mal ausfallen aber es sind definitiv nur diese beiden Platten.

Hat hier irgendwer ne Idee was man noch versuchen kann?

GrĂĽĂźe
René

Bewerten
- +
Ansicht umschalten