Ansicht umschalten
Avatar von pxlflut
  • pxlflut

7 Beiträge seit 29.10.2022

Bildbearbeitung 17-Watt-PC oder Gaming-Allrounder

Guten Abend,
ich verliere mich gerade in der Menge an Informationen und habe beruflich bedingt leider auch sehr wenig Zeit zur eingehenderen Recherche. Deshalb würde ich mich sehr über Unterstützung bei folgender Frage freuen:

Welchen eurer Bauvorschläge würdet ihr insbesondere mit Blick auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis derzeit für die Bildbearbeitung (RAW-Entwicklung, KI-gestütztes Entschrauschen) empfehlen? Den Gaming-Allrounder, den 17-Watt-PC oder irgendeine Variante der beiden?

Gaming- und Videoschnitt-Performance sind für mich nicht von Bedeutung. Im Moment arbeite ich noch mit einem i5-8400. Das KI-gestützte Entrauschen (DxO) benötigt schon jetzt pro Bild oft weit mehr als 5 Minuten und auch viele Grundfunktionen laufen mir einfach zu träge ab. Das Motherboard lässt jedoch keine großen Aufrüstsprünge mehr zu. Da nun der Wechsel auf eine neue Kamera (Fujifilm XT5) mit deutlich größeren Datenmengen ansteht, wird der Wunsch nach einen neuen leistungsstarken PC zur Bildbearbeitung um so dringlicher.

Herzliche Grüße!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2024 00:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten