c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Einer von zwei 4K-Monitoren l…
Ansicht umschalten
Avatar von J. Schneider
  • J. Schneider

8 Beiträge seit 11.05.2008

Einer von zwei 4K-Monitoren läuft nur mit reduzierter Auflösung

Ich stehe vor einem Rätsel, was die Einrichtung meines Rechners mit 2 neuen 4K-Monitoren betrifft.
Bisher hatte ich 2x 24" WUXGA 1920x1080, das funktionierte problemlos.
Ein 4K-Monitor funktioniert wie er soll. Der zweite nur mit reduzierter Auflösung. Dabei kommt es wohl darauf an, welchen ich zuerst anschließe, es ist also kein Hardware-Problem an einem Monitor.
Unabhängig davon, ob per HDMI oder DP angeschlossen.
Unabhängig davon, ob das Notebook geöffnet ist (also 3 Displays aktiv sind) oder geschlossen.
Merkwürdig: Die Monitore (beide Monitore und sowohl bei HDMI als auch bei DP) beschweren sich per OSD, dass ich das mitgelieferte Anschlusskabel verwenden soll. Das tue ich aber.

Hardware:
- Notebook: Thinkpad Lenovo T15 Gen. 1 (Modell 20S6003NGE mit 15,6" UHD = 3840x2160 Display)
- Grafikkarte*: Intel UHD Graphics + NVidia GeForce MX330
- Dock: ThinkPad USB-C Dock Gen 2
- Anschlüsse: 2x HDMI, 2x DisplayPort
- Monitore: 2x LG 27UL550-W (3840x2160 @ 60 Hz)

*Spezifikationen des Rechners:
Intel UHD Graphics in processor and
NVIDIA GeForce MX330, 2GB GDDR5 memory;
supports up to 3 independent displays via native display and two external monitors;
supports external monitors via HDMI (up to 4096x2160@24Hz),
USB-C (up to 4096x2304@60Hz) or Thunderbolt (up to 4096x2304@60Hz)

OS: Windows 11 Pro (10.0.22621.3155)

-----

Was ich bisher probiert habe:
System > Bildschirm
- Bildschirme werden korrekt erkannt
- "Diese Anzeige erweitern"

System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige
- Bildschirm 1: LG HDR 4K
Anzeigeinformation:
LG HDR 4K
Bildschirm 1: mit lntel(R) UHD Graphics verbunden
Desktopmodus 3840 x 2160, 30 Hz
Aktiver Signalmodus 3840 x 2160, 30 Hz
Bittiefe 8-Bit mit Dithering
Farbformat RGB
Farbraum HDR (High Dynamic Range) [oder auch SDR (Standard Dynamic Range), wenn ich das einstelle, das macht keinen Unterschied für das Problem mit dem zweiten Monitor]
HDR-Zertifizierung Nicht gefunden
Helligkeitshöchstwert 295 Nits
Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen
Aktualisierungsrate: 30 Hz (wählbar: 29,97 Hz oder 30 Hz)

- Bildschirm 2: LG HDR 4K
Anzeigeinformation:
LG HDR 4K
Bildschirm 2: mit lntel(R) UHD Graphics verbunden
Desktopmodus 1280 x 768, 60 Hz
Aktiver Signalmodus 1280 x 768, 60 Hz
Bittiefe 8-Bit
Farbformat RGB
Farbraum SDR (Standard Dynamic Range)
HDR-Zertifizierung Nicht gefunden
Adaptereigenschaften für Bildschirm 2 anzeigen
Aktualisierungsrate: 60 Hz (wählbar: 69,94 Hz oder 60 Hz)

Das alles ist nur Anzeige, nichts zum Einstellen, außer die beiden letzten Punkte, Adaptereigenschaften und Aktualisierungsrate. (Soll das so sein?)
Im Verlauf meiner Versuche wurde mir für den 2. Monitor unterschiedliche Desktopmodi und Signalmodi angezeigt.
Anfangs als Desktopmodus die native Auflösung und als Signalmodus die reduzierte Auflösung 800x600.
Wenn ich per "Adaptereigenschaften für Bildschirm 2 anzeigen" die Eigenschaften der Grafikkarte öffne und mit "Alle Modi auflisten" lasse, bekomme ich alle möglichen Modi von640x480 bis 1280x768 angezeigt. Mehr nicht. (Bei den ersten Versuchen max. 800x600, später 1280x720)
Nachdem ich als Signalmodus herumprobierte und andere wählte, wurde mir dann auch als Desktopmodus immer die zuletzt ausgewählte, geringere Auflösung angezeigt, die beiden stimmen jetzt also überein (wie oben zu sehen), sind aber halt gleich falsch.

-----

Im Gerätemanager wird für keine Grafikkarte und keinen Monitor ein Problem angezeigt.
Nach Treiberaktualisierungen gesucht. Es gab keine, für beide Grafikkarten.
Von LG den Treiber "Win10 Driver LG_HDR_4K.zip 07/06/2023" installiert. Einziger Effekt: Jetzt kann ich beim 1. Monitor HDR wählen (auch wenn Windows weiterhin sagt "HDR-Zertifizierung: Nicht gefunden").
Firmwareupdate für Intel Management Engine Firmware und für das Dock.

-----

Kann es sein, dass es mit der GeForce funktionieren würde? Windows scheint nur die Intel-Grafik zu benutzen. Wie kann ich Windows dazu bringen, die GeForce zu benutzen?
In der NVIDIA-Systemsteuerung kann ich "3D-Einstellungen verwalten" und da auch einen bevorzugten Grafikprozessor wählen. Aber da geht es wohl nur um 3D, das ist ja nicht mein Problem.

Hat jemand eine Erklärung oder irgendeinen sachdienlichen Hinweis, wo ich weiter suchen oder probieren könnte?

Gruß
Joachim

Bewerten
- +
Ansicht umschalten