Ansicht umschalten
Avatar von reichhart
  • reichhart

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

"Konkurrenzprodukte nutzen allesamt das OpenJDK" - und IBM?

Das ist mir aber neu, dass IBM's Java auf OpenJDK setzt.
Das IBM Java gab es nämlich schon lange vor OpenJDK, vor über 20 Jahren. (Damals gab es auch noch jikes.)
Bei IBM war es zumindest früher immer so, dass die sich sehr an den Sprachstandard gehalten haben und man somit auch besser "faulty code" entlarven konnte.

Und angeblich gibt es auch heute noch viele, teils sehr populäre Applikationen, bei denen Oracle Java empfohlen wird und IBM Java als "not supported" gelistet wird. (Hüstel.)
Ich hatte mal eine große Java-Anwendung testweise mit IBM Java gestartet, um noch mehr Performance herauszukitzeln. Die Ausführung wurde von der VM noch beim Starten gestoppt. Die Fehlermeldung war etwas in der Art wie "private Key und public Key vertauscht"... (Oder private Key public und public Key secret oder so.) Was sagte ich nochmal über faulty Code? ;-)
(BTW - jikes war da auch sehr "streng" - damit lernte man sauberes Programmieren.)

Auf dem MC-Server meines Sohnes habe ich jedenfalls IBM Java installiert. Damit läuft Minecraft merkbar schneller. Schneller als Oracle oder OpenJDK.
Auch von daher glaube ich nicht, dass IBMs Java auf OpenJDK basiert.

Es gibt übrigens auch ein Projekt, dass "J9" auf macOS portieren will. Falls das mal fertig wird, fliegt bei mir auch auf dem Mac das Oracle Java herunter. Good Bye, Larry, altes A....! ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten