Ansicht umschalten
Avatar von Sylos
  • Sylos

823 Beiträge seit 04.07.2016

"future.await"-Schreibweise finde ich gut

Wenn man ein (Future-)Objekt irgendwo herbekommt, dann macht man erstmal einen Punkt hinten dran und schaut, was die IDE so ausspuckt.
So kann man selbst ohne Vorkenntnisse eine API erstmal explorieren und sich zumindest ein grobes Bild machen, ob das das ist, was man sucht, oder sogar direkt die API einfach verwenden. Und auch mit Vorkenntnissen ist es einfach angenehm, wenn man a) nicht auswendig wissen muss, wie die Schlüsselwörter alle heißen, und b) nicht diese Schlüsselwörter austippen muss.

Dagegen hat die "await future"-Notation (sowie auch "await(future)" ) nur den Vorteil, dass sie für Programmieranfänger intuitiver zu lesen ist.

Da finde ich Rust insgesamt sehr gut aufgestellt. Auch z.B. um den Sinus einer Zahl zu bekommen, muss man nicht irgendwoher eine Math-Bibliothek importieren und da die Math.sin(x)-Funktion heraussuchen, sondern man kann direkt auf der Zahl einfach x.sin() aufrufen. Zugegebenermaßen bin ich da beim ersten Mal auch nicht drauf gekommen, weil man's aus Java und Co. auch eher gewohnt ist, dass Integer erstmal "dumm" sind, weswegen ich dann doch zuerst eine Suchmaschine bemüht haber, aber letztlich finde ich die direkte Verfügbarkeit dieser Funktionen einfach das bessere Pattern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten