Ansicht umschalten
Avatar von that.SelectedDude
  • that.SelectedDude

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2003

Das war's mit MonoDevelop

.NET-Entwicklung für Linux - sowie unter Linux - war niemals
lukrativ, hatten ja die Attachmate-Manager erkannt (und direkt nach
der Novell-Übernahme alle Mono-Entwickler gefeuert).

So hatten sich die Mono-Kernentwickler rund um den Icaza mit Xamarin
selbständig gemacht. Weiterhin mit dem Ziel, eingefahrene
.NET-Entwickler abgreifen zu können - doch diesmal auf deren langen
Weg ins mobile Zeitalter. Nur diese entwickeln - für .NET / Mono -
sowieso unter dem gegenüber MonoDevelop zigmal fortgeschritteneren
Visual Studio.

Die Dokumentation für MonoDevelop war schon immer spärlich; die
Website strotzt von - oftmals jahrelang nicht behobenen, obwohl oft
gravierenden - Fehlern. Richtig Resonanz gab es noch nie, und mit
"richtigen" IDEs mithalten konnte MonoDevelop sowieso nie.

Jetzt ist der Herbst angebrochen für MonoDevelop. - Der C#-Compiler
ist grundlegend überarbeitet worden (gut! - auch wenn das eher Mono
selbst beträfe, nicht MonoDevelop), das neue Git-Plugin ist eher
Beiwerk; sonst gibt es nicht viel neues. - Und das bei 1/2 Jahr
Entwicklungszeit seit der ersten Beta. - Ein Kern-Team gibt es
sowieso nicht mehr; hier oder da ist noch jemand von Novell oder
Xamarin mit zugange. (Der Icaza selbst, ehemals Chef-Entwickler, hat
offenbar ganz andere Sorgen.)

Mit Mono selbst sieht's nicht viel anders aus:
Der von Xamarin absolut nicht mehr leistbare Support führt zu
geradezu absurden Stilblüten [1]; bis auf den ständig aktualisierten
C#-Compiler schwindet die Kompatibilität zum Microsoft .NET-Framework
zunehmend.

Wenn alles gut geht, kann Xamarin mit seinen proprietären Bindings zu
den derzeit angesagtesten APIs - Android, iOS und vielleicht noch
Cocoa - ein paar Jahre etwas Geld verdienen (allerdings gewährt
Xamarin schon seit einiger Zeit heftige Preisnachlässe), ansonsten
tut sich bei Mono nicht mehr viel.

Viel ist da auch nicht mehr zu erwarten, seit Microsoft das nicht
mehr sponsort.

- Übrigens ist dies das erste MonoDevelop-Release, das nicht nur
keinen aktuellen Installer für Debian/Ubuntu liefert (das war ja
schon immer "normal"), sondern erstmals auch nicht für openSUSE (und
damit überhaupt nicht mehr für Linux). - Aktuelle Installer gibt es
nur noch für Windows und Mac:

Das derzeitige, abgespeckte Konzept sieht nur noch vor, mit möglichst
geringsten Ressourcen Visual Studio verwendenden Windows-Entwicklern
die Entwicklung für Android und iOS zu ermöglichen. - Kopieren; so
lange wie möglich noch ausschlachten.

Und Linux spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr, weder auf dem
Desktop noch auf dem Server. - Genausowenig MonoDevelop.

- Wer bis hierhin mitgelesen hat: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

> [1] http://tirania.org/blog/archive/2011/Jun-30.html
Bewerten
- +
Ansicht umschalten