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  • paco9

mehr als 1000 Beiträge seit 05.09.2004

seit wann bestimmen Firmen, wie lange die Geräte noch leben sollen?

Wenn ich ein Gerät kaufe soll es so lange weiterleben bis es kaputt
geht, evl. bei Garantie noch länger.

Ok, ewige Ersatzteilversorgung nicht erwartet. Es kann aber nicht
sein, dass das Leben der Geräte am Tropf der Herstellerfirma hängt,
die es dann jahresweise verlängert oder nicht.

Was ist denn das für eine Einstellung gegenüber dem Kunden. Diese
Arroganz ist zum kotzen.

Als Käufer lasse ich diese Scheiß dinger mal lieber wie Blei in den
Regalen liegen.

Manchmal kann man erkennen, ob die Funktionsweise irgendwie von einer
externen Kommunikation abhängt.

Auch Software ist mir suspekt, die online registriert werden muss.
Wer garantiert mir dann, dass ich die Software immmer weiter nutzen
kann? Ich habe noch alte Langescheidt-Wörterbuch-CDs und Wanderkarten
auf CD, die sind schon mehr als 10 Jahre alt. Die funktionieren aber
noch super unter Linux wine (auf aktuellem Windows nicht mehr,
typisch Microsoft zu sich selbst nicht kompatibel). Die Inhalte sind
auch Ok. Die Sprache hat sich in der Zeit kaum verändert. Auch die
schönen Wanderkarten von den Alpen sind noch ziemlich korrekt.

Gut dass es damals noch keine Online-Aktivierung gab. Die Software
hat also keine Zeitbombe, die sie irgendwann deaktiviert. Oder
Serverabschaltung die Nutzbarkeit sabotiert.

So sollte es sein.

Beim Kauf achte ich darauf, dass eine Software auch komplett offline
nutzbar ist und nicht von ominösen Online-Diensten abhängig ist.

Auch mein 10 Jahre altes Nokia-Handy läuft noch gut. Für ein paar
Euros hab ich mal den Akku ausgetauscht, aber sonst läuft es prima.
Das hat auch noch einen richtigen Antennenstummel. In den Bergen
macht sich das bemerkbar. Ich kann auch noch am Rand der Funkzelle
telefonieren, wo die modernen Kisten schon kein Netz mehr sehen. Eine
gute Antenne ist halt wichtig im Mobilfunk.

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