Ansicht umschalten
Avatar von MetaCircularEvaluator
  • MetaCircularEvaluator

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

Re: Hmmm.... noch eine?

KSA111 schrieb am 24.09.2019 15:03:

Also ich bin ja definitiv offen für verschiedenste Coding-Syntax, aber irgendwie scheint mir, dass sich in den letzten Jahren ein übertriebener Trend etabliert hat immer neue Sprachen einzuführen. Speziell das Ziel "einfache, verständliche Syntax" haben doch schon diverse jüngere Kandidaten.

Wieso alle immer "Syntax" mit einer Programmiersprache verwechseln ist mir ein Rätsel.

Wohl wieder ein Fall von: https://wiki.haskell.org/Wadler's_Law

Natürlich ist eine "einfache, verständliche Syntax" für eine neue Sprache wichtig. Aber das ist normalerweise nicht der Grund eine Programmiersprache zu entwerfen.

Auch finde ich es immer wieder lustig, wenn sich die Leute über "die vielen neuen Sprachen" auslassen, dabei aber gerade mal überhaupt von den paar "großen und ernsthaften" Projekten hören, die es in die Medien schaffen.

Programmiersprachen sind weiterhin ein sehr aktives Forschungsfeld, und wir sind hier bei weitem nicht irgendwo "am Ende" angelangt.

Wenn man dann hinzunimmt, dass Ergebnisse aus der Forschung ein bis zwei Jahrzehnte brauchen, bis sie irgendwo "im Mainstream" angelangt sind, kannst Du davon ausgehen, dass es noch viele, viele "neue" Sprachen geben wird. Damit die Ideen aus der Forschung nun mal ankommen können, braucht es meist eben "neue" Sprachen…

Mir scheint dahinter nicht selten der klassische Denkfehler zu liegen, dass man bestehende Probleme zu häufig mit neuen Werkzeugen zu lösen glaubt, wo doch in vielen Fällen eigentlich organisatorische Fehler, mangelnde Schulungen o.ä. die echte Ursache sind (die aber i.d.R. viel unbequemer anzugehen sind)

Wie soll man kaputte / veraltete bzw. inadäquate Tools mit "Schulungen" oder Änderungen an irgendeiner "Organisation" verbessern können?

Man muss schon die Tools selbst verbessern. Da das wegen Abwärtskompatibilität bei einer Programmiersprache nur sehr schwer möglich ist, braucht man neue Tools.

In der Hinsicht würde ich mir tiefgreifendere Qualität und Ausbau der bestehenden Sprachbibliotheken, mehr/bessere Schulungen usw. mehr wünschen als "yet another language"..

Wenn man nicht die "richtige" Sprache hat, kann man damit natürlich auch keine brauchbare Bibliothek bauen. Was Du da forderst, klingt so nach: "Ja uns ist klar, in C erstellter Code hat massive Sicherheitslücken. Last uns doch die C Lib verbessern!" Würde halt nix helfen…

Bewerten
- +
Ansicht umschalten