Ansicht umschalten
  • glaubenskongregation

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2012

Re: Es gibt sogar Leute...

OscarWild schrieb am 09.11.2019 19:14:

...die Maschinen bedienen. Auch Du, während Du Deinen Beitrag geschrieben hast. Hast Du wenigstens Trinkgeld bekommen?

Nein. Wozu auch? Ich habe die "Maschinen" benutzt, um meine Bedürfnisse zu erfüllen.

Btw.: findest Du es eigentlich nicht ziemlich bedenklich, detailliert Deine Meinungen, Deine Einstellungen, auch deren Veränderungen über die Zeit in einem Langzeitlog namens heise.de zu dokumentieren.

Der Unterschied zu dem, was Alexa & Co da treiben, ist, dass ich hier im Detail bewusst selbst entscheide, was ich da zu Protokoll gebe, wann und wie.
Die digitalen Horchsysteme aber sind jederzeit im Hintergrund aktiv, ohne dass wir es bewusst bemerken. Das kann den einen oder anderen Fuzzy durchaus in trügerischer Sicherheit wiegen, so dass er locker drauflosplappert ... und sich dann wundert, dass die Staatssicherheit eines frühen Morgens auf der Matte steht und ihn abholt.

Ach ja, da bist Du ja sicher völlig anonym, und niemand interessiert sich dafür, während pro Alexa-Nutzer eine eigene Abteilung spendiert wird, die 24/7 mitlauscht, um zu erfahren was es zum Abendessen gibt ;)

Die Aussage ist sicher in beide Richtungen übertrieben. Nein, ich bin hier auch nur relativ ano- bzw. pseudonym. Wenn sich Heise-Admins die Mühe machen, finden sie meine reale Anschrift heraus und können mir dann ein schönes Päckchen zu Weihnachten schicken. Freu!
Dass da eine eigene Abteilung 24/7 mitlauscht, lohnt sich nur bei hochrangigen Politikern, Agenten, Wirtschaftsführern und sonstigen Schwerverbrechern. Man muss ja Kosten und Nutzen im Auge behalten - auch als STASI-Nachfolgeorganisation.
Würde ich so einen Alexa-Server programmieren, dann achtet die Software ganz allein auf bestimmte Signalworte in einem bestimmten Kontext. Kommen diese Signalworte, dann sendet sie eine Benachrichtigung an ihre Aufsichtspersonen, und die können dann - gern auch erst ein paar Tage später - entscheiden, was mit dem geschwätzigen Fuzzy nun weiter geschehen soll.

Da gibt's nicht eine eigene 24/7-Abteilung pro Zielperson, sondern ein kleines eingeschworenes Team, das in einer maximal 35-Stundenwoche arbeitsteilig für je ca. 10.500 Alexa- (Siri-, Google-, Bixby & Co) Nutzer zuständig ist. Die Serversoftware dagegen ist permanent wachsam, aber die kriegt ja auch weder Trink- noch Weihnachtsgeld, ja nicht mal lecker zu saufen und zu fressen - ganz zu schweigen von wolllüstiger Fickerei!
So eine Software führt schon ein ziemlich ödes Dasein. Sie hat mein Mitgefühl!

Im Übrigen störe ich mich nur daran, dass erwachsene, angeblich geistesgesunde und gebildete Menschen mit Maschinen quatschen. Ich hab' nur in meiner Kindheit mit meinem Teddy geredet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.11.2019 19:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten