Ansicht umschalten
Avatar von dark_apollo
  • dark_apollo

162 Beiträge seit 19.06.2009

Nicht sonderlich schwierig....

Ich habe mehrere Jahre auf verscheidenen Plattformen auf der Nordsee gearbeitet. Ob Statoil, BP, Conoco Phillips, fast alle Rechner werden auch für private Sachen wie ePost, Facebook ua sowie Surfen genutzt. Das habe ich mehrmals auf den Bildschirmen selbst in den Kontrollzentralen beobachten können. Das surfen auf Seiten wie www.vg.no, wo viel Werbung per Flash angezeigt wird, halte ich für sehr bedenklich. Java ist/war weitgehend auf einigen Rechnern deaktiviert, ist aber für Experten kein wirklichen Hinderniss. Das Wlan im Wohnbereich ist weitgehend vom Prozess isoliert. In diesem kann man sich mit privaten Rechnern (Laptops, iPads ec.) einloggen. Von dort wird dann aber auf den selben geschäftlichen/privaten ePost Konten zugegriffen wie im Prozess. Ob diese Geräte möglicherweise mit Malware versifft sind, wird am Land nicht kontrolliert. Auf einer Plattform von Agip (ENI Norge) werden sogar Mobiltelefone selbst außerhalb vom Wohnbereich geduldet. Man kann also ohne Probleme überall fotografieren. Problematischer finde ich aber, das die meisten OS auf smart telefonen löchrig wie ein Schweizer Käse sind. Es ist absolut kein Problem, genügend smart-telefone zu kompromittieren. Man kann nämlich direkt am Gebäude vom Heliport parken....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten